CHECK.point eLearning

Themen

Kooperation

Chemnitz Automotive Institute (CATI) setzt auf Mastersolution AG

Plauen, Januar 2017 - Das Chemnitz Automotive Institute (CATI) versteht sich als überregionales Kompetenzzentrum zu Entwicklungen in der Automobilindustrie. In Zusammenarbeit mit der Mastersolution AG aus Plauen entstehen technologiegestützte Lösungen für den digitalen Wissenstransfer. "Neue Inhalte in neuen Formaten" ist dabei der Ansatz der Wissenschaftler und Softwareentwickler. Im mobilen 3D-Filmstudio können Präsentationen in Echtzeit in einem Film in TV-Qualität produziert werden und das ohne technische Vorkenntnisse.

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VR and 3D Learning Worlds

Augmented Reality: Making Interactions Tangible

Dominic FehlingWuppertal, November 2016 - Digital media make new forms of teaching and learning in vocational education possible. In the context of the project entitled "Social Augmented Learning" (SAL) funded by Germany’s Ministry of Education and Research (BMBF), augmented reality has established itself as a valuable tool for the expansion of digital educational offerings. At the LEARNTEC congress, Dominic Fehling of Wuppertal’s Bergische University will present an analysis of his experience.

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Lerntrend

Augmented Reality: Arbeit und Weiterbildung eins werden

Saarbrücken, Dezember 2016 - Das verarbeitende Gewerbe kann mit Recht als Paradebeispiel für eine Branche gelten, die derzeit deutschlandweit neue Standards im Bereich der digitalen Weiterbildung setzt. Grund dafür ist nicht zuletzt die Tatsache, dass die Bundesrepublik im Bereich der Digitalisierung der Industrie im internationalen Vergleich nach wie vor einen Vorsprung besitzt, den die marktführenden Unternehmen der Branche auf keinen Fall einbüßen möchten. Hinter dem hierzulande geprägten Begriff Industrie 4.0 stecken nicht zuletzt Unternehmen wie Bosch oder ZEISS, die mit der vergleichsweise frühen Einführung digitaler Technologien Pionniere auf ihrem Gebiet sind. 

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VR und 3D Lernwelten

Augmented Reality: Wirkzusammenhänge erfahrbar machen

Dominic FehlingWuppertal, November 2016 - Digitale Medien ermöglichen neue Formen des Lehrens und Lernens in der beruflichen Bildung. Augmented Reality hat sich im Kontext des BMBF-geförderten Projektes "Social Augmented Learning" (SAL) als wertvolles Instrument zur Erweiterung digitaler Bildungsangebote etabliert. Dominic Fehling von der Bergischen Universität Wuppertal wird im Rahmen des LEARNTEC-Kongresses eine Erfahrungsanalyse präsentieren.

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Lernlandschaften

Mehr als die Jagd nach Pokémons

Saarbrücken, Oktober 2016 - Augmented Reality (AR) ist in aller Munde – und das nicht erst seit Erscheinen des AR-Spiels Pokémon GO, das es im Sommer innerhalb weniger Tage geschafft hat, zur bislang beliebtesten Smartphone-App aufzusteigen. Doch was genau macht die aktuell so populäre Technologie aus?

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Augmented Reality & VR

Fraunhofer-Roadshow am 27. Oktober in Berlin

Rostock/Berlin, Oktober 2016 - Das Fraunhofer-Institut lädt am 27. Oktober 2016 von 13 bis 16.30 Uhr zu einer Veranstaltung im Rahmen einer Roadshow zum Thema "Qualitätssicherung, Wartung und Training mit Augmented und Virtual Reality" im Fraunhofer-Forum in Berlin ein.

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Experiment

Höhere Lerneffizienz mit Social Augmented Learning

Kassel/Essen, Oktober 2016 - Sind eLearning-Maßnahmen und Gruppenarbeit wirklich effizienter als Lernmaßnahmen mit traditionellen Lernmitteln wie Tafel, Handouts und Präsentationen? Für eine Lernform mit "Augmented Reality" konnte das Förderprojekt Social Augmented Learning jetzt im Experiment nachweisen, dass Auszubildende im Beruf "Medientechnologe/in Druck", die mit Tablets und 3D-Darstellungen einer Druckmaschine in Gruppen lernen, im Abschlusstest besser abschneiden als eine Vergleichsgruppe mit konventionellen Lernmitteln.

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