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Sum Total-Studie

Rechnet sich Talent Management?

Düsseldorf, Januar 2017 - HR- und Talent Management-Experte SumTotal hat im Rahmen einer Studie untersucht, ob und wann sich Talent Management für ein Unternehmen lohnt. Im Whitepaper zur Studie fasst SumTotal wichtige L&D Themen zusammen, zeigt, welche Kriterien bei der Strategieplanung beachtet werden sollten und wie sich ein ROI nachweisen lässt.

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mmb-Branchenmonitor

Deutsche eLearning-Wirtschaft wächst und wächst und wächst

MMB-BranchenmonitorEssen, Januar 2017 - Der deutsche eLearning-Markt ist um 14 Prozent gewachsen – das ist das zentrale Ergebnis der neuesten Branchenanalyse zur deutschen eLearning-Wirtschaft, die das mmb Institut seit 2008 jährlich durchführt. Auf der Basis der Wirtschaftsdaten der beiden vergangenen Jahre, also 2014 und 2015, erstellte mmb seinen diesjährigen Branchenmonitor "eLearning-Wirtschaft", der jüngst erschienen ist. Mit ihrem Wachstum zeigt sich die deutsche eLearning-Branche auch diesmal deutlich stärker als die meisten anderen Wirtschaftszweige – und als die Gesamtwirtschaft, die im gleichen Zeitraum ein Plus des Bruttoinlandsprodukts von 1,7 Prozent verzeichnet. Auch auf dem Arbeitsmarkt für eLearning-Fachkräfte ist die Entwicklung weiterhin sehr positiv – mit 15 Prozent mehr Festangestellten als im Vorjahr.

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Studie zur LEARNTEC

"Digitale Bildung auf dem Weg ins Jahr 2025"

Karlsruhe, Dezember 2016 – Die rasant fortschreitende Digitalisierung in der Gesellschaft spiegelt sich ebenfalls in den Bildungssektoren Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung. Der zentrale Schlüssel, um diese Entwicklung erfolgreich zu gestalten, ist die digitale Kompetenz der Lehrenden. Dies gehört zu den wesentlichen Ergebnissen einer Studie, die anlässlich des 25. Jubiläums der LEARNTEC durchgeführt wurde. Hierzu wurde ein Expertenpanel aus allen Bildungssektoren sowie aus der Bildungspolitik zum digitalen Lehren und Lernen in den Bereichen Schule, Hochschule und der beruflichen Aus- und Weiterbildung befragt.

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acatech

Nationale Bildungsoffensive Industrie 4.0 gefordert

Saarbücken, November 2016 - In der jüngst erschienenen acatech POSITION "Kompetenzen für die Industrie 4.0" warnt die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften vor einer doppelten digitalen Kluft: Diese öffnet sich einerseits zwischen hoch- und niedrigqualifizierten Beschäftigten und andererseits zwischen großen und kleineren Unternehmen. Deutschland braucht deshalb eine nationale Bildungsoffensive Industrie 4.0. Bundesbildungsministerin Johanna Wanka: "Das Management muss Abschied nehmen von der Feinsteuerung von Organisationsabläufen, die Mitarbeiter müssen neue Qualifikationen erwerben. Deutschland hat für diesen Wandel ideale Voraussetzungen und die Kompetenzen in den Betrieben". 

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Fraunhofer IAO / Bitkom e.V.

Benchmark-Tool für dynamisches Kompetenzmanagement

Berlin, November 2016 - Sich lebenslang weiterzubilden war noch nie so einfach wie heute in Zeiten von Internet, Smartphones und Apps. Und eLearning zur Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern ist aktuell in Unternehmen weit verbreitet - allerdings häufig nur in einzelnen Unternehmensbereichen. Derzeit setzen gerade einmal 12 Prozent der Firmen digitales Lernen unternehmensweit ein. In weiteren 70 Prozent wird es in einigen Bereichen oder vereinzelt genutzt. 

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Trendmonitor

Wer keine Social-Media-Erfahrung hat, kauft sie ein

Hamburg, November 2016 - Die große Mehrheit der Unternehmen in Deutschland kommuniziert heute über Social Media. Der Erfahrungshorizont ist dabei höchst unterschiedlich: 29 Prozent sind bereits fünf Jahre oder länger im Web 2.0 unterwegs, 32 Prozent hingegen weniger als drei Jahre. Vor allem die "Neulinge" in den Sozialen Medien setzen bei ihrer Aufholjagd auf externe Expertise, während die alten Hasen sich eher auf ihre Inhouse-Kompetenz verlassen. 

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Repräsentative Studie

Erklärvideos erzielen signifikanten Lerneffekt

Berlin, Oktober 2016 - Simpleshow, weltweiter Anbieter für Erklärvideos, hat jetzt die erste repräsentative Studie veröffentlicht, die die Wirkung von verschiedenen Video-Formaten vergleicht. Die Auswertung von 2.000 Testergebnissen aus Deutschlandund den USA zeigt: Erklärvideos erzielen einen signifikanten Lerneffekt. Dabei erreichenkurze Clips unter drei Minuten besonders gute Ergebnisse. Auch die Animations- und Gestaltungsform haben einen deutlichen Effekt. 

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Digital Health Conference

Digitalisierung der Medizin nimmt Fahrt auf

Berlin, Oktober 2016 - Ob Online-Sprechstunde, elektronischer Medikationsplan oder Notfalldatensatz: Digitale Anwendungen werden schon bald den Alltag von Patienten und medizinischem Personal erleichtern und die Versorgung deutlich verbessern. Das erklärte der Digitalverband Bitkom anlässlich der ersten Digital Health Conference (DHC), die jetzt in Berlin stattfand. 

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Reality Check

Die Speexx Exchange Studie 2016 ist online

München, Oktober 2016 - Die Speexx Exchange Studie ist der jährliche "Reality Check" für HR-Branche. Zum mittlerweile 6. Mal ermittelt Speexx die aktuellen Herausforderungen von Experten aus HR und Weiterbildung. Über diese Datenbasis bietet Speexx in jedem Jahr einen einmaligen Überblick über die Branche und erkennt frühzeitig neue Trends für das kommende Jahr. 

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Benchmarking-Tool

Unternehmen setzen verstärkt auf digitales Lernen

Berlin, Oktober 2016 - Sich lebenslang weiterzubilden war noch nie so einfach wie heute in Zeiten von Internet, Smartphones und Apps. Und eLearning zur Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern ist aktuell in Unternehmen weit verbreitet - allerdings häufig nur in einzelnen Unternehmensbereichen. Derzeit setzen gerade einmal 12 Prozent der Firmen digitales Lernen unternehmensweit ein. In weiteren 70 Prozent wird es in einigen Bereichen oder vereinzelt genutzt. 

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Agilitätsbarometer 2016/2017

Schlechte Führung wirkt als Motivationskiller

Freiburg, Oktober 2016 – Handeln entgegen der Vorgaben des Chefs? Eigentlich undenkbar. Für knapp ein Drittel der Beschäftigten in Deutschland ist das allerdings nicht unbedingt ausgeschlossen, so die Ergebnisse des Haufe Agilitätsbarometers 2016/2017, das sich mit der generellen Frage befasst: Sind sich Unternehmensführung und Mitarbeiter der Tragweite und Bedeutung des Konzepts "Agilität" bewusst? Und sind sie der Herausforderung schon gewachsen? In Zusammenarbeit mit TNS Infratest warf Haufe im Rahmen dieser Umfrage einen Blick in mittelständische und große Unternehmen aller Branchen. 

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China / Malaysia / Philippinen

iMOVE-Studien über Bildungsmärkte in Fernost

Marktstudie PhilippinenBerlin, Oktober 2016 - Drei neue Marktstudien von iMOVE zeigen Chancen und Herausforderungen für deutsche Bildungsanbieter in Asien. Nach den bereits erschienenen Analysen über Malaysia und China ist jetzt auch eine aktuelle Betrachtung der Philippinen verfügbar. Ausführliche Hintergrundinformationen und beispielhafte Erfolgsprojekte liefern praktische Hinweise und frische Ideen für den Ausbau der Geschäftsperspektiven. Um die Arbeitsmarktorientierung ihrer beruflichen Aus- und Weiterbildung zu erhöhen, suchen asiatische Partner die Zusammenarbeit mit deutschen Bildungsexporteuren.

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"Bildung auf einen Blick"

OECD-Studie mit positiven Ergebnissen für Deutschland

Berlin, September 2016 - Hohe Beschäftigungsquoten und eine starke Ausrichtung auf die Bedarfe der Digitalisierung stärken den Innovationsstandort Deutschland. Der diesjährige OECD-Bericht "Bildung auf einen Blick 2016", der von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit der OECD in Berlin vorgestellt wurde, bescheinigt Deutschland ein zukunftsweisendes Bildungssystem.

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eLearningCHECK 2017

Küren Sie mit Ihrem Votum die "Anbieter des Jahres 2017"!

Anbieter des Jahres 2016Berlin, Oktober 2013 - Kundenbewertungen können nach einer Studie des "E-Commerce-Center Handel" die Kaufwahrscheinlichkeit eines Produkts um durchschnittlich 39 Prozent steigern. 64 Prozent der von Nielsen Media Research zu diesem Thema Befragten gibt an, Konsumentenbewertungen zu vertrauen. Ob diese Quote auch erreicht wird, wenn es sich um so komplexe Produkte wie ein Learning-Management-System oder ein Autorentool handelt, mag fraglich sein. Doch drückt sich in der Kundenzufriedenheitsbefragung eLearningCHECK 2017 jenes Verhältnis aus, das sich zwischen eLearning-Dienstleistern und ihren Kunden im deutschsprachigen Raum entwickelt hat. Und was kann für einen Anbieter befriedigender sein, als aufgrund des Votums der eigenen Kunden zum "Anbieter des Jahres" gekürt zu werden? 

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Erste repräsentative Studie

Wanka: "Wir brauchen eine Berufsbildung 4.0"

Bundesbildungsministerin Johanna WankaBerlin, September 2016 - Nahezu jeder Betrieb in Deutschland verfügt heute über internetfähige Technik wie Desktop-PC, Laptops oder Tablet-Computer und setzt diese auch bei der betrieblichen Ausbildung ein. Dennoch werden spezielle digitale Lern- und Medienformate von den Betrieben in der Ausbildung noch sehr zurückhaltend eingesetzt, hier spielen weiter klassische Medienformate die größte Rolle. Das ist ein Ergebnis der ersten repräsentativen Untersuchung zur Bedeutung digitaler Medien in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Auftrag gegeben hat. Hierfür haben das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und TNS Infratest 3000 Betriebe in Deutschland zur Nutzung digitaler Medien befragt.

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