Schule | CHECK.point eLearning
Mecklenburg-Vorpommern

ELearning wird an beruflichen Schulen erprobt

Wismar, Januar 2017 - Das Land Mecklenburg-Vorpommern will gemeinsam mit Schulträgern, der zuständigen Stelle für Berufsbildung und Wissenschaftlern ein Pilotprojekt zum eLearning an beruflichen Schulen starten. Das haben das Bildungsministerium, die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, der Landkreis Vorpommern-Greifswald und die Hochschule Wismar vereinbart. Ziel ist es, den Einsatz von eLearning zu erproben und herauszufinden, unter welchen Voraussetzungen eLearning an beruflichen Schulen eingesetzt werden kann. 

» MEHR

Whiteboards

Vernetztes Arbeiten im Klassenzimmer

Köln, Januar 2017 - Vom Lehrer an die Tafel gerufen werden – wer erinnert sich schon gern an diese Situation? Durch interaktive Touch-Technologien können heute alle Schüler im Klassenverbund gemeinsam an der richtigen Lösung arbeiten.

» MEHR

Schul-Kommunikation

Lernen in der digitalen Schul-Cloud

Köln, Januar 2017 - Unterricht vorbereiten, mit Klassenkameraden an einem Referat arbeiten, Eltern informieren – mit einer Cloud können Schüler und Lehrer diese Aufgaben nicht nur in der Schule, sondern auch unterwegs oder zu Hause erledigen.

» MEHR

Cross Media Arrangement

Schüler erforschen Lernwelten per Smartphone

Hamburg, Januar 2017 - Statt Mobilgeräte aus dem Klassenzimmer zu verbannen, integrieren moderne pädagogische Konzepte diese nutzbringend in den Unterricht. Das von edu:cube entwickelte next:classroom Cross Media Arrangement kombiniert Lernräume, die mit Wandreliefs, Großplastiken, Poster oder den an der Schule vorhandenen Schautafeln gestaltet sind mit einer App für Smartphones und Tablets.

» MEHR

Europäischer Computer Führerschein

Programmieren für Schulen ab Februar 2017

Bonn, Dezember 2016 - Die am 13.12.16 von Bundeskanzlerin Merkel für die digitale Bildung geforderten Kompetenzen für die Grundfertigkeit zum Programmieren werden bereits ab Februar 2017 bundesweit an allen Schulen und Prüfungszentren, die den Europäischen Computer Führerschein anbieten, vermittelt und geprüft werden können. Dies sind jetzt schon über 1.500 ECDL-Prüfungszentren in ganz Deutschland. 

» MEHR

Impulsgeber

ELearning-Plattform WintersportSCHULE

Köln, Dezember 2016 - Pünktlich seit dem meteorologischen Winteranfang am 1. Dezember steht auch in der Schule der Wintersport wieder auf dem Lehrplan. Passend dazu soll die Plattform WintersportSCHULE die Lehrkräfte bei der Vorbereitung und Durchführung von Wintersportangeboten im Schulkontext unterstützen.

» MEHR

TALIS-Video

Startschuss für deutsche Video-Studie zum Unterricht

Frankfurt a.M., Dezember 2016 - Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft hat jetzt die Förderung der "Leibniz-Video-Studie zum Mathematik-Unterricht" bewilligt. Eine Forschungsgruppe um das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) wird mit Video-Aufnahmen, Befragungen und Tests den Unterricht in 85 Klassen untersuchen und ein internationales Expertennetzwerk aufbauen.

» MEHR

Neues Erscheinungsbild

co.Tech: "Wir machen Bildung digital"

Rosenheim, Dezember 2016 - co.Tec – der Online-Shop exklusiv für Schulen, Lehrer, Schüler und Studenten – präsentiert sich mit einem neuen Erscheinungsbild. Das co.Tec-Logo wurde überarbeitet – der Claim: "Wir machen Bildung digital" als neues Element entwickelt. Auch der Relaunch des Online-Shops ist realisiert. Das responsive Webdesign sorgt zukünftig für die optimale Darstellung auf allen Endgeräten.

» MEHR

Fördermittel-CHECK

sofatutor erhält Fördermittel aus dem Berliner Pro FIT-Programm

Pro Fit BerlinBerlin, November 2016 - Die Online-Lernplattform sofatutor unterstützt Schüler und Studierende im deutschsprachigen Raum durch vielfältige Online-Lerninhalte. Dank der Fördermittel, die sofatutor mit Hilfe von förderbar, der Fördermittelberatung für die IT- und digitale Wirtschaft in Deutschland, akquirieren konnte, soll das Angebot nun für den Einsatz in der Schule selbst weiterentwickelt werden. Künftig stehen neben den Anforderungen der Schüler nun auch die der Lehrer und Eltern im Fokus: sofatutor kann dann bei der täglichen Gestaltung des Unterrichts zum Einsatz kommen und den Lehrern helfen, den Lernfortschritt der Schüler individuell besser nachvollziehen zu können. 

» MEHR

Vollversion

Minecraft: Education Edition ab sofort verfügbar

München, November 2016 - Seit 1. November ist für Lehrkräfte sowie Schulverwaltungsmitarbeiter und Schüler die Vollversion von Minecraft: Education-Edition in 50 Ländern und in elf Sprachen verfügbar. Die Education Version wurde mit Hilfe von 50.000 Schülern und Lehrern weiterentwickelt, um das Spiel den speziellen Bedürfnissen an eine optimale Lernumgebung anzupassen. 

» MEHR

BMBF

Geplanter Sprung nach vorn in der digitalen Bildung

Bundesbildungsministerin Johanna WankaBerlin, November 2016 - Die Schulen in Deutschland sollen fit für die digitale Welt gemacht werden. Bildungsministerin Johanna Wanka hat dazu im Oktober die Strategie "Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft" vorgestellt. Die Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) nimmt Bezug auf Chancen und Handlungsfelder, die der digitale Wandel für alle Bildungsbereiche von der frühkindlichen Bildung über die Schule, die berufliche Bildung und die Hochschule bis zur Weiterbildung bietet. Breitband, WLAN und PC sollen Standard werden. Dafür sollen im Bund ab 2017 fünf Milliarden Euro eingeplant werden.

» MEHR

Blended Learning

Poptropica English – spielerische und vorgegebene Lerninhalten

New York, Oktober 2016 - Poptropica English, das in diesem Jahr u.a. in China eingeführt wurde, bietet ein neues Spektrum an digitalen Inhalten, die sich aus verschiedenen interaktiven Medien zusammensetzen. Die Inhalte sind in einen aus sechs Leveln bestehenden Grundkurs eingebettet, der auf dem Kinderspiel Poptropica basiert. Poptropica wiederum ist eine virtuelle Welt, jede Insel dort hat ein eigenes Thema und verschiedene Quest-Szenarien. Kinder begeben sich als "ForscherInnen" auf eine Lernreise, lösen Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und konkurrieren in Multiplayer-Spielen mit anderen.

» MEHR

USA-Export

Wonder Workshop bringt Lernroboter "Dash" nach Deutschland

Lernroboter "Dash"Berlin, Oktober 2016 – Kinder so früh und so gut wie möglich auf das Berufsleben vorzubereiten, ohne Druck, und ohne ihnen die Freude am Lernen zu nehmen – mit diesem Spagat sehen sich Eltern und Lehrer tagtäglich konfrontiert. Wonder Workshop, ein junges Unternehmen aus dem Silicon Valley, hat als Reaktion auf diese Herausforderung den Lernroboter "Dash" entwickelt.  Mit ihm können Kinder ab sechs Jahren spielerisch die Welt des Programmierens entdecken. Ab sofort ist Dash auch in Deutschland verfügbar. Außerdem hat Wonder Workshop ein Büro in Berlin eröffnet. 

» MEHR

Frankfurter Buchmesse

Brockhaus stellt digitale Lehrwerke vor

Frankfurt a.M., Oktober 2016 - Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stellt die Brockhaus | NE GmbH erstmals ihr neues Portfolio an webbasierten Lehrwerken für Deutsch, Englisch und Mathematik für Gymnasien sowie Englisch für Grundschulen vor. Die Brockhaus Online-Lehrwerke vereinen auf neue Art und Weise gegebene Lehrpläne, das klassische Lehrwerksmodell und ausgewählte, medienpädagogisch sinnvolle Möglichkeiten der Nutzung digitaler Medien für ein besseres Lernen und Lehren.

» MEHR

"Mission E-Possible"

Erste eLearning-Plattform für Elektromobilität

Wien, Oktober 2016 - EMobilität ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern bietet auch Potenzial für bis zu 33.900 Jobs und 3,1 Mrd. € an Wertschöpfung bis 2030. Elektromobilität wird damit im Bereich der Ausbildung und Weiterbildung für Jugendliche zunehmend wichtiger, um für zukünftige Tätigkeiten kompetent vorbereitet zu sein. Daher startet Austrian Mobile Power nun im Auftrag des Klima- und Energiefonds die erste eMobilitäts-Lernplattform.

» MEHR