Engagement steigern und Wissenslücken schliessen
Zürich, September 2016 - (von Eva Alexandra Moosbrugger, Qnnect Solutions AG) Wie können moderne Lern-, Kommunikation- und Wissensprozesse aussehen, wenn man zielgerichtet die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten nutzt? Kennen Sie das? Ich hatte vor drei Wochen ein Seminar, ich weiss, dass dort das Thema X erklärt worden ist. Nun habe ich gerade genau das Problem im Arbeitsprozess. Leider kann ich mich nicht erinnern, wie die richtige Lösung des Problems war und was ich bei der Lösung beachten muss...
Nun gibt es folgende Möglichkeiten:
- Ich warte bis in drei Monaten das nächste Seminar zu diesem Thema stattfindet. Dort wird es ja noch einmal erklärt.
- Ich versuche es weiter bis es funktioniert und hoffe, es geht nichts kaputt.
- Ich frage meine Kollegin, die weiss dies bestimmt und kann mir helfen, dass Problem zu lösen.
- Ich schaue einmal in der mobilen Lernlösung nach, da wird es mir bestimmt transparent erklärt.
Welche der vier Varianten würden Sie verwenden? Genau, - bestimmt 3 oder 4.
Wenn sich im Folgenden überlegen, welche Schwerpunktthemen unterstützt werden müssten, bleibt man unweigerlich an den Prozessen lernen, austauschen und kommunizieren hängen.
Wenn Ihre Kollegin im Vorgehen 3 z.B. nicht gerade nebenan ist, würden Sie sich wünschen mit ihr einfach Kontakt aufnehmen zu können und direkt die Antwort zu erhalten, ähnlich wie in WhatsApp – Schwertpunkt Communication.
Wenn Sie in der Lernlösung im Vorgehen 4, ein kleines Video finden würden, in dem ein Experte oder der Trainer des Seminars die Lösung erklärt, würden Sie sich dies ansehen, na klar. Sie würden auch mit Freuden die drei Testfragen nach dem Video bearbeiten und sogar noch Weiterbildungspunkte sammeln oder?
Eine weitere Variante gibt es sogar auch noch. Nach dem Sie im Vorgehen 4 in der Lernlösung das Vorgehen gezeigt und Sie es verstanden und angewendet haben, haben Sie gemerkt, es gäbe noch eine viel einfachere Lösung. Diese würden Sie über eine Lernlösung gern den anderen Kollegen zur Verfügung stellen, falls diese einmal das Problem hätten, kein Problem.
Sie sehen ein breites Feld an Einsatzmöglichkeiten mit der mobilen Lösung von Qnnect können Sie lernen, Wissen teilen und zeitnah kommunizieren. Weitere Anwendungsfelder könnten z.B. im Verkaufsprozess zur Vorbereitung zum Kundengespräch sein, um noch einmal die wichtigsten Verkaufsargumente zum Produkt Y anzusehen und zu repetieren. Oder im Umfeld Gesundheitswesen, wenn es um die Abstimmung zu den Schichtplänen geht. Auf dem Bau, wenn die Unterweisung zur Arbeitssicherheit durchgeführt wird.
Überall gilt es, schnell und effizient das Wissen und die Informationen zu verteilen, zu teilen und den betroffenen Mitarbeitenden zur Verfügung zu stellen. Das Ganze soll mit Spass und damit Motivation geschehen. Siehe die momentanen Erfolge von Pokémon GO.