Camtasia – Funktionen für noch bessere Videos und Screencasts
Michigan (USA), Oktober 2016 – TechSmith Corp stellt jetzt die neue, verbesserte Version von Camtasia vor. Camtasia 9 für Windows und Camtasia 3 für Mac sorgt nicht nur mit neuem frischem Design für Aufsehen. Die aktuelle Version enthält alle wichtigen Features, die bei der Erstellung von professionellen Videos nötig sind, und ermöglicht damit einen noch effizienteren Wissenstransfer, eine effektive Zusammenarbeit und das Erstellen von besseren Produktdemos.
» MEHROpenOLAT 10.3 jetzt freigegeben
Zürich, Juni 2015 - Dreieinhalb Jahren nach der Lancierung von OpenOLAT als unabhängiges Open Source Learning Management System gab die frentix GmbH jetzt die Freigabe von OpenOLAT 10.3 bekannt. Dieser Release ersetzt das alte Kurselement "Aufgabe" durch ein neues, überarbeitetes Kurselement und ergänzt es mit der "Gruppenaufgabe". Als neue Kursfunktion wurden die Erinnerungen eingeführt. Zudem wurden zahlreiche Optimierungen im Bereich der Kursfunktionalitäten und der allgemeinen Systemstabilität umgesetzt. » MEHR
Die Zukunft im Blick: mooin, open und online
Lübeck, März 2015 - Freie Bildung für Alle - das ist die neue Lernplattform "mooin" aus Lübeck. Mit der Entwicklung der anwenderfreundlichen und offenen Plattform mooin stellen das Institut für Lerndienstleistungen (ILD) der Fachhochschule Lübeck und ihre Tochter oncampus GmbH freie Bildung für Alle im Web zur Verfügung. Auf der Plattform wird Bildung in Form von MOOCs angeboten. Die Kursthemen sind vielfältig und reichen vom Projektmanagement-Kurs bis zum anwenderorientierten VideoMOOC. » MEHR
Kaltura: Video-Lösung für Schulen und Unis
New York, November 2014 - Der Videoplattform-Anbieter Kaltura präsentiert auf der internationalen Fachkonferenz ONLINE EDUCA Berlin an Stand B58 seine neue benutzerfreundliche "Video Creativity Suite". Die Lösung ermöglicht die einfache Produktion von Videos und deren problemlose Integration in das Lehrangebot von Universitäten und Schulen. Kaltura´s Videomanagement-Plattformen sind bereits bei großen Universitäten wie Yale oder Stanford im Einsatz. » MEHR
ePortfolios in der Charité
Berlin, November 2014 - Als Gegenstand eines Forschungsvorhaben wird bis zum Jahr 2016 an der Berliner Charité im Modellstudiengang ein ePortfolio für den individuellen Erwerb von praktisch-ärztlichen Fähigkeiten und Kompetenzniveaus aufgebaut. Die Vorteile von portfolio-basierten Lernsystemen in der medizinischen Ausbildung sind durch zahlreiche Studien belegt. » MEHR
Open Source LMS OpenOLAT 9.4 freigegeben
Zürich, November 2014 - Rund zweieinhalb Jahren nach der Lancierung von OpenOLAT als unabhängiges Open Source Learning Management System wurde nun die Freigabe von OpenOLAT 9.4 bekanntgegeben. Mit diesem Release wird ein neues Kurselement "Checkliste" sowie ein graphisches Auswertungswerkzeug für Tests und Fragebögen eingeführt. Zudem wurden Optimierungen im Bereich WebDAV, Benachrichtigungen und der allgemeinen Systemstabilität umgesetzt. » MEHR
Mikroskopieren mit dem Smartphone
Ulm, November 2014 - Die Anwendung, die auf allen gängigen Smartphones und Tablet-PCs läuft, wurde vom Ulmer Institut für Molekulare und Zelluläre Anatomie sowie dem Kompetenzzentrum für eLearning in der Medizin Baden-Württemberg entwickelt. Sie erweitert die Online-Lernplattform "MyMICROscope", die bereits mit dem Lehrpreis der Universität Ulm ausgezeichnet wurde und fester Bestandteil des hiesigen Medizinstudiums ist. » MEHR
CampusApp nach dem Baukasten-Prinzip
Trier, April 2014 - Bei der Steigerung der Attraktivität eines Hochschulstandortes müssen die Service-Leistungen im mobilen Kontext mittlerweile einen hervorgehobenen Stellenwert einnehmen. Die Uni Trier trägt dieser Entwicklung mit ihrer modularen CampusApp Rechnung. » MEHR
ILIAS an der Hochschule Merseburg
Merseburg, März 2014 - Seit 2008 an der Hochschule Merseburg (HoME) die IT-Landschaft erneuert wurde, um allen Beteiligten die Nutzung der zunehmend verfügbaren "neuen Medien" zu ermöglichen, unterstützt ILIAS Lehrende, Lernende und Verwaltungseinheiten den Einstieg in die neue Medienwelt. » MEHR
Sichere Online-Prüfungen durch Signatur
Berlin, Februar 2014 - Seit über zehn Jahren setzen Universitäten im deutschsprachigen Raum für Prüfungen das Online-Testsystem Questionmark® Perception® ein. Für eine hochschulweite Nutzung mussten technische und rechtliche Fragen geklärt werden. » MEHR
Adobe: Rahmenverträge für Schulen und Hochschulen
München, November 2013 - Adobe Systems hat mit dem Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) sowie dem Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) bundesweit gültige Rahmenverträge zur Lizenzierung von Adobe-Software an Bildungseinrichtungen abgeschlossen. Mit den Rahmenverträgen bietet Adobe ein neues Mietlizenzmodell namens ETLA ("Enterprise Term License Agreement") an. Deutsche Schulen und Hochschulen können sich den Rahmenverträgen unkompliziert anschließen, was sowohl Planung, Kostenkalkulation, Beschaffung als auch die Verwaltung der Programme für Bildungseinrichtungen stark vereinfacht. » MEHR
Startup ermöglicht Klausurvorbereitung per App
München/Berlin, Oktober 2013 - Die kostenlose App qLearning hilft Studenten bei der Klausurvorbereitung. Multiple-Choice-Aufgaben vermitteln oder vertiefen Wissen, das in Probeklausuren abgefragt wird. Die Inhalte stammen von anderen Studenten, die gerade die Kurse absolviert haben und werden vom eLearning-Startup qLearning Applications GmbH allgemein zugänglich bereit gestellt. » MEHR
HISinOne Version 5.0 freigegeben
Hannover, Oktober 2013 - Pünktlich zum 1. Oktober 2013 gab die HIS GmbH die Version 5.0 von HISinOne frei: Integriertes Hochschulmanagement mit HISinOne bildet VerwaltungsÂprozesse entlang des kompletten Student Lifecycle ab und verbindet das Management von Personen, Ressourcen und Projekten mit Instrumenten zur Steuerung und zum Controlling zu einer Komplettlösung für Hochschulen jeder Größe und Ausprägung. » MEHR
Software für effektives Weiterbildungscontrolling
Nürnberg, Juni 2013 - Die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter zu fördern spielt in vielen Unternehmen eine große Rolle. Die Effizienz dieser Fortbildungsmaßnahmen zu messen wurde oft mangels solider und wirksamer Tools allerdings eher vernachlässigt. Die Rogator AG hat für die Steuerung von Weiterbildungsmaßnahmen und deren Wirksamkeitsmessung eine Software entwickelt, die diesen Prozess weitestgehend automatisiert und vereinfacht. Im Rahmen ihres Universitätsprogramms "RogCampus" unterstützt die Rogator AG deutschsprachige Lehrinstitute und Studenten in ihrer Forschungs- und Evaluationsarbeit. » MEHR
FH JOANNEUM führt CampusNet® ein
Hamburg/Graz, April 2013 - Die FH JOANNEUM in Graz hat sich entschieden, zukünftig auf die Softwarelösungen der Datenlotsen zu bauen. Damit gewinnt das Hamburger Unternehmen eine der führenden Fachhochschulen Österreichs. Neben dem integrierten und prozessorientierten Campus Management-System CampusNet® wird die FH JOANNEUM auch das Hochschulportal CampusNet® Portal+ einführen. » MEHR