Lernen in der digitalen Schul-Cloud
Köln, Januar 2017 - Unterricht vorbereiten, mit Klassenkameraden an einem Referat arbeiten, Eltern informieren – mit einer Cloud können Schüler und Lehrer diese Aufgaben nicht nur in der Schule, sondern auch unterwegs oder zu Hause erledigen.
» MEHRSchüler erforschen Lernwelten per Smartphone
Hamburg, Januar 2017 - Statt Mobilgeräte aus dem Klassenzimmer zu verbannen, integrieren moderne pädagogische Konzepte diese nutzbringend in den Unterricht. Das von edu:cube entwickelte next:classroom Cross Media Arrangement kombiniert Lernräume, die mit Wandreliefs, Großplastiken, Poster oder den an der Schule vorhandenen Schautafeln gestaltet sind mit einer App für Smartphones und Tablets.
» MEHRco.Tech: "Wir machen Bildung digital"
Rosenheim, Dezember 2016 - co.Tec – der Online-Shop exklusiv für Schulen, Lehrer, Schüler und Studenten – präsentiert sich mit einem neuen Erscheinungsbild. Das co.Tec-Logo wurde überarbeitet – der Claim: "Wir machen Bildung digital" als neues Element entwickelt. Auch der Relaunch des Online-Shops ist realisiert. Das responsive Webdesign sorgt zukünftig für die optimale Darstellung auf allen Endgeräten.
» MEHRsofatutor erhält Fördermittel aus dem Berliner Pro FIT-Programm
Berlin, November 2016 - Die Online-Lernplattform sofatutor unterstützt Schüler und Studierende im deutschsprachigen Raum durch vielfältige Online-Lerninhalte. Dank der Fördermittel, die sofatutor mit Hilfe von förderbar, der Fördermittelberatung für die IT- und digitale Wirtschaft in Deutschland, akquirieren konnte, soll das Angebot nun für den Einsatz in der Schule selbst weiterentwickelt werden. Künftig stehen neben den Anforderungen der Schüler nun auch die der Lehrer und Eltern im Fokus: sofatutor kann dann bei der täglichen Gestaltung des Unterrichts zum Einsatz kommen und den Lehrern helfen, den Lernfortschritt der Schüler individuell besser nachvollziehen zu können.
» MEHRMinecraft: Education Edition ab sofort verfügbar
München, November 2016 - Seit 1. November ist für Lehrkräfte sowie Schulverwaltungsmitarbeiter und Schüler die Vollversion von Minecraft: Education-Edition in 50 Ländern und in elf Sprachen verfügbar. Die Education Version wurde mit Hilfe von 50.000 Schülern und Lehrern weiterentwickelt, um das Spiel den speziellen Bedürfnissen an eine optimale Lernumgebung anzupassen.
» MEHRPoptropica English – spielerische und vorgegebene Lerninhalten
New York, Oktober 2016 - Poptropica English, das in diesem Jahr u.a. in China eingeführt wurde, bietet ein neues Spektrum an digitalen Inhalten, die sich aus verschiedenen interaktiven Medien zusammensetzen. Die Inhalte sind in einen aus sechs Leveln bestehenden Grundkurs eingebettet, der auf dem Kinderspiel Poptropica basiert. Poptropica wiederum ist eine virtuelle Welt, jede Insel dort hat ein eigenes Thema und verschiedene Quest-Szenarien. Kinder begeben sich als "ForscherInnen" auf eine Lernreise, lösen Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und konkurrieren in Multiplayer-Spielen mit anderen.
» MEHRWonder Workshop bringt Lernroboter "Dash" nach Deutschland
Berlin, Oktober 2016 – Kinder so früh und so gut wie möglich auf das Berufsleben vorzubereiten, ohne Druck, und ohne ihnen die Freude am Lernen zu nehmen – mit diesem Spagat sehen sich Eltern und Lehrer tagtäglich konfrontiert. Wonder Workshop, ein junges Unternehmen aus dem Silicon Valley, hat als Reaktion auf diese Herausforderung den Lernroboter "Dash" entwickelt. Mit ihm können Kinder ab sechs Jahren spielerisch die Welt des Programmierens entdecken. Ab sofort ist Dash auch in Deutschland verfügbar. Außerdem hat Wonder Workshop ein Büro in Berlin eröffnet.
» MEHRBrockhaus stellt digitale Lehrwerke vor
Frankfurt a.M., Oktober 2016 - Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stellt die Brockhaus | NE GmbH erstmals ihr neues Portfolio an webbasierten Lehrwerken für Deutsch, Englisch und Mathematik für Gymnasien sowie Englisch für Grundschulen vor. Die Brockhaus Online-Lehrwerke vereinen auf neue Art und Weise gegebene Lehrpläne, das klassische Lehrwerksmodell und ausgewählte, medienpädagogisch sinnvolle Möglichkeiten der Nutzung digitaler Medien für ein besseres Lernen und Lehren.
» MEHRBildungsoffensive des BMBF für die digitale Wissensgesellschaft
Berlin, Oktober 2016 - Um die Schulen in Deutschland flächendeckend in die Lage zu versetzen, digitale Bildung zu vermitteln, schlägt das BMBF einen DigitalPakt#D mit den Ländern vor. Das BMBF bietet demnach an, über einen Zeitraum von fünf Jahren mit rund fünf Milliarden Euro die rund 40.000 Grundschulen, weiterführenden allgemeinbildenden Schulen und Berufsschulen in Deutschland mit digitaler Ausstattung wie Breitbandanbindung, W-LAN und Geräten zu versorgen. Im Gegenzug sollen sich die Länder verpflichten, die entsprechenden pädagogischen Konzepte, die Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern sowie gemeinsame technische Standards umzusetzen.
» MEHRMit Informatik die Welt verstehen: Neuer Online-Kurs für Schüler
Potsdam, Oktober 2016 - Warum verhindern Impfungen die Ausbreitung von Krankheiten und was hat das mit Waldbränden zu tun? Wie sich solche und andere Zusammenhänge erklären und am Computer simulieren lassen, zeigt ein neuer Online-Kurs des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) für Kinder und Jugendliche. Der zweiwöchige, kostenlose Workshop "Programmieren mit Etoys" startet am Montag, dem 10. Oktober, und richtet sich an Schüler ab 12 Jahren ohne vorherige Programmierkenntnisse.
» MEHRDeutschlehrerin erhält Ehrenpreis des Weiterbildungstags
Buxtehude, Oktober 2016 - Die Online-Dozentin Juliane von Hinüber-Jin ist "Vorbild der Weiterbildung 2016". Sie erhielt den Ehrenpreis des Deutschen Weiterbildungstags in der Kategorie "Innovative Dozentin" für ihr Engagement in einem virtuellen Sprachkurs für ausländische Lehrerinnen und Lehrer in Niedersachsen. Der Preis wurde im Rahmen des Auftakts des Deutschen Weiterbildungstages in Berlin verliehen.
» MEHRDas erste gänzlich interaktive Lehrwerk
Lustmühle, Oktober 2016 - In weniger als einem Jahr entwickelten der Westermann Verlag und Avallain das erste vollständig digitale und interaktive Lehrwerk, "Denken und Rechnen". Das neuartige Schulbuch zeichnet sich nicht nur durch ein integriertes Kompetenzmodell und der Möglichkeit der Differenzierung anhand anpassbarer Kriterien aus, sondern bietet zusätzlich umfassende Funktionalitäten einer innovativen Lernplatform: SchülerInnen erhalten eine detaillierte Übersicht über ihren Lernstand und über erworbene Kompetenzen.
» MEHRMicrosoft packt digitale Schultüte zum Schuljahresbeginn
Unterschleißheim, September 2016 - In vielen Bundesländern hat für Schüler und Lehrer das Schuljahr 2016/2017 begonnen. Microsoft hat für den Start eine digitale Schultüte gepackt, die mit zahlreichen neuen Funktionen und Tools für Office 365, OneNote und dem seit Anfang August verfügbaren Anniversary Update für Windows 10 aufwartet. Sie helfen Lehrern sowie Schülern und Studierenden dabei, das digitale Lernen zu verbessern und treiben die notwendige Digitalisierung von Bildungseinrichtungen voran.
» MEHRMinecraft Education Edition
Unterschließheim, Juli 2016 - Minecraft: Education Edition ist die speziell an die Bedürfnisse von Bildungseinrichtungen angepasste Version des Open-World-Hits Minecraft. Der Fokus von Minecraft für Bildungseinrichtungen liegt auf der Förderung von Kreativität, Teamarbeit und effektiver Problemlösung in einer für Schüler vertrauten Umgebung, in der buchstäblich nur die eigene Vorstellungskraft die Grenzen setzt.
» MEHRUnivention liefert Open Source-Software für Schulen in der Schweiz
Bremen, Juni 2016 - Künftig können alle öffentlichen Schulen in der Schweiz auf Basis eines zwischen Univention und der educa.ch geschlossenen Vertrages, die Open Source-Lösungen von Univention zu günstigen Konditionen beziehen. Dies erfolgt über akkreditierte Lieferanten zu einheitlich vereinbarten Geschäftsbedingungen. Außerdem können weiterführende Servicevereinbarungen abgeschlossen werden. Die Lizenzierung und Beschaffung der Open Source-Software wird durch den Rahmenvertrag erheblich vereinfacht.
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