Hochschule | CHECK.point eLearning
Neue Spitze

Starker Jahresauftakt für das IWM und e-teaching.org

Prof. Dr. Ulrike Cress. IWMTübingen, Januar 2017 - Seit dem 1. Januar hat das Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) eine neue Direktorin. Prof. Dr. Ulrike Cress will Forschung zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Praxis zukünftig noch stärker miteinander verzahnen und auch e-teaching.org verstärkt mit Forschung untermauern. Dazu soll auch das neue Projekt "Smart Teaching Baden-Württemberg" beitragen.

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Förderung in Baden-Württemberg

"Mit eLearning schaffen wir neue Arten des Lernens ..."

Theresia Bauer, Wissenschaftsministerin in Baden-WürttembergStuttgart, Januar 2017 - "Studieren findet längst nicht mehr nur in Hörsaal, Seminarraum und Bibliothek statt. Digitale Technologien ermöglichen neue interaktive Lernformate. Sie bieten den Studierenden damit einen noch individuelleren Zugang zu Lernstoff und Studieninhalten", sagte Baden-Württembergs Wissenschaftsministerin Theresia Bauer jüngst in Stuttgart. Sie ist überzeugt: "Mit eLearning schaffen wir spannende neue Arten des Lernens und vermitteln Fertigkeiten für ein erfolgreiches Berufsleben im 21. Jahrhundert".

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Multimediakontor Hamburg

Trendthemen des Horizon Reports 2017

Hamburg, Dezember 2016 - Das Multimediakontor Hamburg macht sich seit Jahren um die deutsche Übersetzung des jährlichen Horizon Reports verdient. Ein Expertenbeirat hat die Themen für die Hochschulausgabe 2017 des NMC Horizon Report im November diesen Jahres ausgewählt. Das Team des NMC (New Media Consortium) wird den Report in den kommenden Wochen schreiben und im Februar auf dem Annual Meeting der EDUCAUSE Learning Initiative (ELI) vorstellen. Die Trends wurden jetzt schon benannt.

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Studienpreis DistancE-Learning

Preise für erfolgreiche Fernlerner vom Forum DistancE-Learning

Studienpreis Distance-ELearningBerlin, Dezember 2016 - Zum 31. Mal zeichnet der Fachverband Forum DistancE-Learning erfolgreiche Fernlerner und Fernstudenten mit dem ältesten Bildungspreis Deutschlands aus. Auf einer feierlichen Gala in Berlin wurden die Trophäen an acht Preisträger überreicht. Auch das beste "Studienangebot des Jahres" und die "Tutorin des Jahres" wurden geehrt.

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Individualisierung

Fünf Jahre IUBH Fernstudium: flexibel und digital

Bad Reichenhall, Dezember 2016 - Das Fernstudium der Internationalen Hochschule Bad Honnef • Bonn (IUBH) wurde fünf Jahre alt und blickt auf eine rasante Erfolgsgeschichte zurück: von 42 Fernstudierenden im Gründungsjahr 2011 ist die Zahl mittlerweile auf über 6.600 angewachsen. Der Erfolg begründet sich auf einer starken Vision: "Maximale Flexibilität steht beim IUBH Fernstudium seit jeher im Mittelpunkt", sagt Prof. Dr. Holger Sommerfeldt, akademischer Leiter der Fernstudienprogramme an der IUBH. "Mit der zunehmenden Digitalisierung können wir die Lernangebote immer individueller an die Bedarfe unserer Studierenden anpassen. Deshalb setzen wir stark auf digitale Innovation."

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ZEIT WISSEN-Preis

Kiron Open Higher Education nominiert für Nachhaltigkeitspreis

Hamburg, Dezember 2016 - Die Initiative "Kiron Open Higher Education" ist in diesem Jahr für den ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit in der Kategorie DURCHSTARTEN nominiert. Das vom BMBF mit 2,1 Millionen Euro geförderte Social Start-up bietet Einwanderern eine Kombination aus digitalen Lehr- und Lernformaten an, auf die ein Studium an einer Partneruniversität und ein anerkannter Abschluss folgen sollen. Die Jury nominiert Kiron Open Higher Education für sein unbürokratisches Verfahren.

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Plattform

Deutscher Bildungsserver baut zentrale Informationsstelle OER auf

Frankfurt a.M., November 2016 - Offene Bildungsmaterialien (OER) sind frei im Internet verfügbar, können auf rechtlich gesicherter Basis geteilt und verändert werden und eröffnen so neue didaktische und pädagogische Möglichkeiten. In Deutschland liegen Informationen zu OER aber bislang nur sehr verteilt und meist mit Fokus auf einzelne Bildungsbereiche vor. Um das Wissen über OER zusammenzuführen, eine übergreifende Plattform für den fachlichen Austausch anzubieten und für eine nachhaltige und breite Sichtbarkeit des Themas in der Öffentlichkeit zu sorgen, wird der Deutsche Bildungsserver nun gemeinsam mit mehreren Partnern eine zentrale Informationsstelle OER aufbauen. 

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MOOCs

WHO setzt beim Kampf gegen Epidemien auf das HPI

Potsdam, Oktober 2016 - Das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI) freut sich, für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) digitale Bildungsangebote auf einer eigenen Plattform "open.WHO" zu entwickeln. So möchte die WHO noch schneller auf humanitäre Notlagen und den Ausbruch von Krankheiten und Epidemien reagieren. MOOCs sollen künftig 7.000 WHO-Mitarbeiter und ihre Helfer in 150 Ländern aufklären und schulen, sowie die betroffene Bevölkerung in Krisengebieten und dort engagierte NGOs.

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Förderer und Kooperationspartner

Das Netzwerk Digitale Bildung öffnet sich für neue Partner

Köln, Oktober 2016 - Die Digitalisierung wandelt unsere Bildungslandschaft so grundlegend wie kaum eine technisch-gesellschaftliche Entwicklung zuvor. Um der Vielschichtigkeit dieser Veränderungen noch stärker gerecht zu werden, öffnet sich das Netzwerk Digitale Bildung für neue Partner. Gemeinsam soll über Chancen und Risiken des Wandels informiert und diskutiert werden. Das Netzwerk möchte außerdem Akteure aus Schulen, Hochschulen und der beruflichen Aus- und Weiterbildung zusammenbringen und allen Interessierten eine Annäherung an das Thema Digitale Bildung ermöglichen. Die Initiative wurde vor einem Jahr von SMART Technologies angeschoben.

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Weitere Expansion

Ministerin Schulze am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen

Svenja Schulze, Wissenschaftsministerin des Landes NRW, neben Prof. Dr. Michael Kerres Duisburg-Essen, September 2016 - Svenja Schulze, Wissenschaftsministerin des Landes NRW, besuchte das Learning Lab an der Universität in Essen am 19. September zur feierlichen Eröffnung des neuen Gebäudes, in dem das Learning Lab aus Duisburg umgezogen war. Am neuen Standort untergebracht ist auch die Geschäftsstelle eLearning NRW, die im Auftrag des Wissenschaftsministeriums die Vernetzung und Kompetenzentwicklung an den Hochschulen des Landes in Sachen digitales Lernen unterstützt. 

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Publikationsformate

Bundesforschungsministerium startet Open Access-Strategie

Berlin, September 2016 - Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) startet heute eine umfassende Open Access-Strategie. Open Access bedeutet, dass wissenschaftliche Publikationen der Allgemeinheit unentgeltlich über das Internet - in einer Online-Zeitschrift, etwa auf einer Webseite, oder in einem sogenannten Repositorium - zur Verfügung gestellt werden. So kann jedermann auf die Artikel zugreifen, sie lesen und weitergeben. Die neuen Maßnahmen sollen dazu beitragen, dass Open Access sich als Standardmodell des wissenschaftlichen Publizierens in Deutschland etabliert. 

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eLearningforschung

UNESOC-Lehrstuhl für adaptives Lernen

FFHSBrig, September 2016 - Die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) erhält einen UNESCO-Lehrstuhl für das Forschungsfeld "Personalised and adaptive Distance Education". Der Lehrstuhl ist im Institut für Fernstudien- und eLearningforschung (IFeL) in Brig angesiedelt und wird sich verstärkt der internationalen Zusammenarbeit in diesem innovativen Forschungsgebiet widmen.

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Zeitgemäße Lehre

Interaktive Textiltechnik-Vorlesung an der RWTH Aachen

Aachen, September 2016 - Das Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen setzt auf eine zeitgemäße Lehre durch den Einsatz von interaktiven Medien in den Vorlesungen: So haben Studierende des ITA die Möglichkeit, sich die Inhalte ihrer Vorlesung neben dem Besuch der klassischen Präsenzveranstaltung zusätzlich auch online selbstständig zu erarbeiten. Hierzu hat das Institut das Online-Autorensystem der inside Unternehmensgruppe – den eAuthor 4.0 – lizenziert und die Vorlesungsinhalte in interaktive Lernkarten überführt. 

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Hasso-Plattner-Institut

"Unis sind in der Pflicht, Online-Bildung stärker zu fördern"

Potsdam, August 2016 - Während die Digitalisierung in allen Lebensbereichen rasant voranschreitet, könnten deutsche Universitäten laut Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) den Anschluss im eLearning-Bereich bald verlieren. Daher müssen sich deutsche Universitäten stärker im Bereich der digitalen Bildung engagieren. Das hat der Direktor des Hasso-Plattner-Instituts (HPI), Prof. Christoph Meinel, anlässlich der aktuellen Debatte um neue Bildungsformate gefordert. 

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Online-Lehrangebot

Eine Million Kursbelegungen bei der vhb

München, Juli 2016 - Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) konnte jetzt die millionste Kursbelegung seit ihrer Gründung im Jahr 2000 feiern. Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler gratulierte vhb-Präsident Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert zu diesem Erfolg und begrüßte die Studentin Katharina Buchholz, die die millionste Kursbelegung vorgenommen hat. Der Staatssekretär betonte: "Die vhb ist mit ihren zeitlich und örtlich flexibel nutzbaren Online-Lehrangeboten ein wichtiger Baustein der Zukunftsstrategie 'Bayern Digital'. Sie unterstützt das Ziel, mehr Bildungsgerechtigkeit zu erreichen." Mit den Studienmöglichkeiten der vhb öffnen sich die Hochschulen in Bayern noch stärker für Menschen, die ein Vollzeitstudium in Präsenz aus beruflichen oder privaten Gründen nicht wahrnehmen können.

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