Den kontinuierlichen Lernfortschritt ermitteln | CHECK.point eLearning
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Den kontinuierlichen Lernfortschritt ermitteln

opencastMünchen, Mai 2016 - Die Anforderungen an Lernende nehmen stetig zu. Im Zuge dessen wachsen auch die Ansprüche an die Ausbildungsstätten, eine möglichst individuelle und effektive Lernumgebung zu schaffen. An dieser Stelle setzt Learning Analytics an: Computergestützte Verfahren ermitteln kontinuierlich die Lernfortschritte. Dadurch ist es möglich, speziell auf die Lernsituation zugeschnittene Trainingskonzepte zu entwickeln und die Lehrmaterialien individuell anzupassen. Das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) hat sich des Themas angenommen.

Die Lernplattformen des IAIS bieten Ausbildern und Dozenten Statistik-Tools, die ihnen Rückmeldung über Tempo, Art der Stoffvermittlung, Didaktik und Lernfortschritte geben. Sollten im Lernprozess Schwierigkeiten auftreten, werden sie frühzeitig informiert und können zusammen mit den Betroffenen angepasste Lernkonzepte ausarbeiten. Den Lernenden erlauben relative Leistungsansichten Einschätzungen über ihren eigenen Leistungsstand. Auch im Talentmanagement können die Analysewerkzeuge eingesetzt werden, indem sie den Lernenden weitere für sie interessante Inhalte vorschlagen.

Mit Opencast Matterhorn wurde zum Beispiel ein System zur vollautomatischen Videoaufzeichnung von Vorträgen entwickelt. Trainer können hier eine Funktion anwenden, die ihnen anzeigt, welche Teile ihres Vortrags besonders häufig und intensiv gesehen werden. Daraus lässt sich ableiten, bei welchen Themen das Interesse am größten war, um weitere Vorträge entsprechend anzupassen.