Corporate eLearning | CHECK.point eLearning
Percipio & Talent Expansion Suite

LEARNTEC-Highlights von Skillsoft und SumTotal

Düsseldorf, Januar 2017 - Skillsoft und SumTotal zeigen am gemeinsamen Messestand (Halle 1 - D11) die neuesten Lösungen rund um eLearning, Talent Management und Career Mobility. Die Zukunft des eLearnings ist personalisiert, modular und mobil. Skillsoft und SumTotal zeigen, wie sie dem gerecht werden wollen. Ihre Lösungen können auf die jeweiligen Anwender zugeschnitten werden und lassen ihnen die Wahl, was, wie und wann sie lernen möchten.

» MEHR

Web-App

time4you: Mobile Learning im Fokus

Mobile im FokusKarlsruhe, Januar 2017 - Die time4you präsentiert als Pionier der eLearning Branche auf der LEARNTEC vom 24. bis 26. Januar 2017 in Halle 1 an Stand D 19 ihre neuesten Lösungen. Im Fokus steht in diesem Jahr das Thema Mobile Learning, seit Jahren einer der wichtigsten Trends im digitalen Lernen. Mit der Mobile Solution der time4you integrieren Anwender mobile Endgeräte für ihre Lernaktivitäten und die Trainingsadministration.

» MEHR

M.I.T e-Solutions

Eintauchen in neue Lernwelten - Virtual Reality Learning

Friedrichsdorf, Januar 2017 - Virtual Reality-Brille auf und eintauchen: So werden für Nutzer Welten erfahrbar, die es noch gar nicht gibt, die es einmal gab oder die schwer zugänglich sind. Auf diese Art lässt das Museum für Naturkunde in Berlin den Giraffatitan-Saurier durch virtuelle Hallen laufen oder die Deutsche Bahn Kunden den Komfort von Waggons testen, die bisher nur auf dem Reißbrett existieren. M.I.T zeigt auf der LEARNTEC, welchen Nutzen VR-Brillen für die betriebliche Fort- und Weiterbildung haben können.

» MEHR

Protototyp

WBS Training präsentiert erstmals "WBS LearnSpace 3D"

WBS 3D Learn SpaceBerlin, Januar 2017 - Mit dem "WBS LearnSpace 3D" startet der Weiterbildungsspezialist WBS Training ein virtuelles Weiterbildungsangebot. Der WBS LearnSpace 3D ermöglicht neue Bildungserfahrungen in einer eigenen virtuellen Welt. Die Weiterbildungsteilnehmer erleben das Erlernte in virtuellen aber realistischen Umgebungen, Räumen und Firmen. Sie können auf allen Ebenen untereinander – also mit Kollegen und Trainern – interagieren und kommunizieren. WBS stellt den Protototypen dieses innovativen und digitalen Lernmodells erstmals am 25. Januar 2017 auf der LEARNTEC vor.

» MEHR

VIONA®

Weiterbildung 4.0: digital und doch real

Buxtehude, Dezember 2016 - Früher war nicht alles besser, aber vieles beständiger: Man machte eine Lehre oder ein Studium, und das reichte oft für ein ganzes Berufsleben. Im Zeitalter der Digitalisierung sieht das schon ganz anders aus. Denn der stetige Wandel verändert immer wieder Berufsbilder und Tätigkeitsprofile. Die "Zusammenarbeit" mit immer autonomer agierenden Maschinen und Systemen etwa bringt große Vorteile, stellt die Menschen aber auch vor neue Herausforderungen. Lebenslanges Lernen gilt daher als Schlüssel für langfristigen Berufserfolg. Und auch hierbei hält die Digitalisierung längst Einzug: Virtuelle Lernplattformen bilden die Grundlage für eine "Weiterbildung 4.0", die der "Industrie 4.0" Rechnung trägt.

» MEHR

mmb-Institut

Themenscouting für Weiterbildungsportal wb-web

Dortmund, Dezember 2016 - Damit Nutzerinnen und Nutzer des Portals wb-web für Lehrende in der Weiterbildung schon frühzeitig über Trends, aktuelle Diskussionen und Forschungsergebnisse aus der Weiterbildungslandschaft informiert werden können, hat das mmb Institut ein Scouting-Instrument entwickelt.

» MEHR

Microlearning

Video-Tutorials mit kostenloser SkillCatch-App aufnehmen

SkillCatchDuisburg, November 2016 - Die besten Ideen halten sich an keinen Zeitplan – sie kommen unerwartet, unterwegs und an den unmöglichsten Orten. Gut, wenn dann ein Smartphone inklusive der SkillCatch-App in der Nähe ist. Mit SkillCatch, der Video-App von Digital Learning Experte e-doceo, können diese Ideen für Schulungsinhalte mobil per Smartphone aufgenommen und direkt allen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden.

» MEHR

Sozial Vernetzt

Microblogging im Dienst des Social Learning

Nürnberg, November 2016 - (von Cornelia Picht) Social Learning oder auch eLearning 2.0 bedeutet Lernen durch soziale Vernetzung. Es geht darum, gemeinsam mit anderen Inhalte zu erstellen, zu bearbeiten und bereits durch die Zusammenarbeit zu lernen. Die technische Unterstützung dazu liefern Web-2.0-Werkzeuge, wie Blogs, Wikis oder Microblogging-Dienste. Als Microblogging bezeichnet man kurze SMS-artige Nachrichten. Der bekannteste Microblogging-Dienst ist Twitter. Speziell für den Einsatz in Unternehmen wurden Dienste wie Yammer, Communote oder identi.ca entwickelt.

» MEHR

Lernen 4.0

NEOCOSMO realisiert Social Learning Plattformen

Saarbrücken, November 2016 - Social Software Plattformen entwickeln sich zunehmend zu zentralen Lösungskomponenten, wenn es um Kommunikation, Zusammenarbeit und Lernen geht. Auf Basis der Plattform PIIPE in Kombination mit Social Software Lösungen wie SAP JAM vereinfacht NEOCOSMO die Wissensvermittlung und unterstützt die Vernetzung und den Austausch von Teilnehmern in Bildungsprozessen, Lerngruppen und Projekten.

» MEHR

Lernlandschaften

Social Learning: Sharing is Caring

Whitepaper "Social Learning"Stuttgart, November 2016 - Jeder Mitarbeiter häuft im Laufe des Arbeitslebens eine große Menge Wissen an. Für Unternehmen besteht die Herausforderung darin, dieses Wissen teilbar und für andere erlebbar zu machen. Social Learning, also das Lernen in Netzwerken ist dabei besonders effektiv. Das Lernen auf gleicher Augenhöhe und in nicht hierarchischen Strukturen lässt sich unterschiedlich gestalten.

» MEHR

Corporate Quality Governance

Regulatorischen Anforderungen in Pharma-Unternehmen

Saarbrücken, Oktober 2016 - Zur Einführung eines konzernweit standardisierten Qualitätsmanagementsystems setzt die Aenova Group, eines der weltweit führenden Unternehmen der Pharma- und Health Care Branche, auf die Life Science Kompetenz der DHC Business Solutions. Dabei stehen Regulatory Compliance Anforderungen im Vordergrund.

» MEHR

HaptiVisT

szenaris entwickelt haptisch-visuelles Trainingssystem

HaptiVisTBremen, Oktober 2016 - HaptiVisT, kurz für "Haptisch-Visuelles Trainingssystem", ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt. Es wurde im Verbund "Erfahrbares Lernen" im Juni 2016 gestartet und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Ziel des Projektes ist es, Chirurgen ein Trainingssystem an die Hand zu geben, mit dem sie Operationen an komplizierten Strukturen (Hand, Cochlea-Implantation) ohne Risiko an "echten" Patientenmodellen virtuell durchführen können. Die Daten für diese Modelle werden dabei von bildgebenden Verfahren wie beispielsweise CT oder MRT gewonnen. 

» MEHR

Responsive Design

Selbstbestimmung und Motivation durch Mobilität beim Lernen

Cooursepath - mobile LearningKöln, Oktober 2016 - Coursepath optimiert seine Online-Trainingsplattform weiter auf mobiles Lernen. Die als "Mobile Learning" bekannte Trainingsvariante fördert Selbstbestimmung und Motivation bei der innerbetrieblichen Aus- und Weiterbildung: Können Ort und Zeitpunkt selbst gewählt werden, sind Mitarbeiter aufgeschlossener und aufnahmebereiter gegenüber Lerninhalten und erzielen bessere Ergebnisse. Hierfür gilt es jedoch zwei Hürden zu vermeiden: Festlegung auf die Nutzung bestimmter Endgeräte und technische Hemmschwellen.

» MEHR

30-Tage-Testversion

Neue Version von Adobe Captivate Prime

Oberhausen, Oktober 2016 - "Wo Leistung auf Leichtigkeit trifft" - unter diesem Motto stellt sich die neue Version des Lernmanagementsystems Adobe Captivate Prime vor. Das Update bringt viele neue Funktionen mit, die Blended Learning noch einfacher und abwechslungsreicher machen sollen.

» MEHR

Tablet gewinnen

e-doceo präsentiert neues LCMS

Duisburg, Oktober 2016 - Der Digital Learning-Experten e-doceo präsentiert auf der Zukunft Personal in Halle 2.2 – Professional Training & Learning, an Stand P.10 sein Learning Content Management System 7. Um zu zeigen, dass e-doceo und Talentsoft nun zusammengehören, organisiert e-doceo im Rahmen der Zukunft Personal ein Gewinnspiel, bei dem Fragen am e-doceo-Stand und am Talentsoft-Stand in Halle 3.2 – Software & Hardware, an Stand C.12 beantwortet werden können. Der Gang von der einen Halle in die andere lohnt sich: Täglich verlosen e-doceo und Talentsoft um 17 Uhr ein Tablet. 

» MEHR