Über Konzeption und Realisierung mobiler Lernszenarien | CHECK.point eLearning
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Über Konzeption und Realisierung mobiler Lernszenarien

Karlsruhe, Februar 2015 - Mobile Learning wurde bis vor wenigen Jahren in Unternehmen noch als nette Dreingabe gesehen. Das hat sich mittlerweile durch die steigende Nutzung von Tablets und Smartphones geändert. Das Lernen von "unterwegs", also mit mobilen Infrastrukturen, Anwendungen und Geräten ist Alltag und damit ein wesentlicher Bestandteil in der Weiterbildung und beim eLearning geworden. Damit mobile Lernszenarien sinnvoll in die bestehende Unternehmensstrategie eingebunden werden können, empfiehlt es sich, vorab strategische Überlegungen vorzunehmen. Die time4you GmbH hat deshalb eine aktuelle Checkliste entwickelt.

Die Inhalte und Fragen der Checkliste "Mobiles Lernen" resultieren unter anderem auch aus den verschiedenen Praxisfällen und dem Beratungsalltag in Unternehmen und Organisationen, die Mobile Learning einsetzen.

So sollten sich die Verantwortlichen für Weiterbildung und Personalentwicklung unter anderem mit folgenden Fragestellungen auseinandersetzen:

  • Für welche Bereiche und Mitarbeitergruppen bietet Mobile Learning besondere Vorteile?
  • Welche mobile Devices sollen zum Einsatz kommen?
  • Welche Bedeutung hat mobiles Lernen innerhalb der HR-Strategie?

Darüber hinaus ist es wichtig zu überprüfen, in welcher Form intern die  eLearning Inhalte erstellt werden sollen, ebenso, ob vorhandene Lerninhalte auch mobil zur Verfügung gestellt werden. Ist die technische Kernfrage "Web-App oder Native-App?" erst einmal geklärt, stellen sich meist im Anschluss viele Fragen rund um die IT-Sicherheit, Technik und Organisation sowie zur Individualisierung.