Qualitätsmanagement in der Praxis | CHECK.point eLearning
Content

Qualitätsmanagement in der Praxis

Essen, Mai 2005 - Die Qualitätsinitiative eLearning in Deutschland (Q.E.D.) startet eine Befragung zum aktuellen Stand des Qualitätsmanagements und zum möglichen Bedarf an Unterstützung zur Einführung oder Verbesserung. Die Teilnahme ist bis zum 7. Juni möglich.



Q.E.D. verfolgt das Ziel, die Qualität von arbeitsprozess-orientiertem eLearning in Deutschland zu verbessern und die Entwicklung zukünftiger Bildungsangebote und Geschäftsprozesse zu unterstützen. Der Fokus wird dabei insbesondere auf kleine und mittelständige Unternehmen aus dem Bildungsbereich gelegt.

Um zielgerichtet auf die in der Praxis anfallenden Bedarfe eingehen zu können, startet Q.E.D. eine empirische Studie zum Thema "Qualitätsmanagement". In Form von Telefoninterviews wird Qualitätsmanagement in der Praxis und der Bedarf an toolbasierter Unterstützung erhoben.

Die Ergebnisse dienen der Spezifikation von Anforderungen an das zu entwickelnde Unterstützungssystem. Dieses System soll als Quality Support-System die Einführung von Qualitätsmanagement für Anwender und Anbieter von eLearning unterstützen.

Interessierte Unternehmen können sich bis Dienstag, den 7. Juni 2005 an der Studie beteiligen. Alle Teilnehmer erhalten eine erste Auswertung der Interviews und nach dem Abschluss der Befragung den Ergebnis-Report.

Ansprechpartner ist Dipl.-Kff. Sinje Teschler von der Universität Duisburg-Essen. Telefon 0201-183-4319, eMail