Neue Untersuchungen der mobilen Internetnutzung
Die Studie des Onlinemagazins naanoo.com, die jeweils im ersten Quartal der Jahre 2010 und 2011 erhoben wurden, kommt zu dem Ergebnis, dass sich die mobile Nutzung im vergangenen Jahr mehr als verdreifacht hat. Erfolgten 2010 nur rund 1,34 Prozent der Zugriffe mit mobilen Endgeräten, sind es 2011 bereits 5,05 Prozent.
Darüber hinaus beschreibt die Untersuchung die Entwicklung der Verteilung auf die verschiedenen Endgeräte-Plattformen:
Plattform
2010
2011
iPhone
56,83%
53,35%
Android
04,46%
15,53%
iPad
00,10%
13,80%
iPod
22,90%
11,52%
SymbianOS
06,50%
03,15%
Samsung
02,01%
01,07%
BlackBerry
00,85%
00,52%
Sony
01,92%
00,48%
Windows
03,75%
00,35%
Nokia
00,33%
00,17%
LG
00,18%
00,03%
Tomorrow Focus Media hebt hervor, dass die mobile Internetnutzung innerhalb eines Jahres um 17,3 Prozentpunkte auf 32,6 Prozent anstieg. Das bedeutet: Ein Drittel der Befragten ist heute also mobil im Internet. Schon 20 Prozent geben an, das stationäre Internet aufgrund der mobilen Nutzung seltener zu nutzen.
Insbesondere Frauen zwischen 30 und 49 Jahren mit mittlerem Haushaltseinkommen würden das mobile Internet nutzen, um lokale Informationen abzurufen, so ein Ergebnis der Studie. Im Vergleich zum Januar hätte sich der Frauenanteil bei mobilen Usern auf 34 Prozent verdoppelt.
"Der mobile Markt hat weiterhin starkes Wachstumspotenzial und wir erkennen eine Erweiterung der bisherigen Zielgruppen: das mobile Internet breitet sich aus", so Karin Rothstock, Head of Research & Analytics bei Tomorrow Focus Media.