MMB-Institut beschreibt 7 Trends im Game-Based-Learning | CHECK.point eLearning
Trendmonitor

MMB-Institut beschreibt 7 Trends im Game-Based-Learning

Essen, Oktober 2012 - Vor fast zwei Jahren veröffentlichte das MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung den ersten Beitrag zum Thema Serious Games für die berufliche Bildung. Zu diesem Zeitpunkt war "Game-Based-Learning" auch in Fachkreisen noch wenig bekannt. Inzwischen ist eine breitere Öffentlichkeit auf das Thema aufmerksam geworden. Gleichzeitig haben sich Serious Games weiterentwickelt. Der MMB-Trendmonitor II/2012 stellt diese Entwicklung in Form von sieben Trends dar.




Folgende Trends hat das MMB-Institut für die aktuelle Landschaft der Serious Games ermittelt:

  1. Game-Based-Learning wird international
  2. Recrutainment bereichert das Instrumentarium zur Mitarbeitergewinnung
  3. Der Begriff "Game-Based-Learning" wird überstrapaziert
  4. Serious Games sind nach wie vor auch Marketing-Tools
  5. Mit Spielanwendungen neue Zielgruppen erreichen
  6. Serious Games zum Selbst-Erstellen
  7. Game-Based-Learning ist ein Teil des "Gamification"-Trends

Der Bericht, in dem diese Trends ausführlich vorgestellt werden, kann als MMB-Trendmonitor II/2012 kostenlos heruntergeladen werden.