Franchise und neue Medien - eLearning und Web 2.0
Jeder Franchise-Geber übernimmt mit der Gründung oder Einführung eines Systems bildungs- und informationspolitische Aufgaben, um den Nehmer zu informieren oder zu qualifizieren. Hier gibt es interessante Ansätze zur Nutzung des Internet, des eLearning und des Web 2.0. Die Nutzung von Internet-Technologien kann Franchise-Gebern helfen, effizienter und nachhaltiger zu agieren und darüber hinaus Mehrwerte für Franchise-Nehmer zu schaffen.
Untersucht wurden im einzelnen Informations- und Qualifizierungsbereiche, wie das Assessment neuer Franchise-Nehmer, Potenziale in der Anfangsschulung und Weiterbildung, das Franchise-Handbuch, der Informationsaustausch zw. Franchise-Gebern und Nehmern sowie die Dokumentation und Bereitstellung von Material für Marketing, Werbung, PR.
Interessant waren im Rahmen der Untersuchung Fragen wie:
- Welche Rolle spielen Internet-Technologien und wo ist persönlicher Kontakt gefragt?
- Wie lassen sich Präsenzveranstaltungen sinnvoll ergänzen?
- Welche Bedeutung haben Open Source Programme?
- Welche Einführungsstufen sind für verschiedene Unternehmens-Größen denkbar?
Initiator dieses Informationsangebotes ist die Hamburger Firma LEARNTUBE. Der IT-Dienstleiter will mit dem Informationspapier dazu beitragen, die Diskussion über die Nutzung neuer Medien in der Branche zu fördern und Ansätze für den Einsatz zu liefern.