Franchise und neue Medien - eLearning und Web 2.0 | CHECK.point eLearning
LEARNTUBE

Franchise und neue Medien - eLearning und Web 2.0

Hamburg, April 2008 - Welche Rolle spielen Internet-Technologien für die Franchise-Branche? Unter www.franchiselearning.de können sich Franchise-Geber nun über den Einsatz von neuen Medien im Franchising informieren. Die Website dient als Internetpräsenz zum 20-seitigen Informationspapier "Franchise und neue Medien - Nutzung von eLearning und Web 2.0. für Schulung und Weiterbildung, Informationsmanagement und Community-Bildung in Franchise-Systemen".




Jeder Franchise-Geber übernimmt mit der Gründung oder Einführung eines Systems bildungs- und informationspolitische Aufgaben, um den Nehmer zu informieren oder zu qualifizieren. Hier gibt es interessante Ansätze zur Nutzung des Internet, des eLearning und des Web 2.0. Die Nutzung von Internet-Technologien kann Franchise-Gebern helfen, effizienter und nachhaltiger zu agieren und darüber hinaus Mehrwerte für Franchise-Nehmer zu schaffen.


Untersucht wurden im einzelnen Informations- und Qualifizierungsbereiche, wie das Assessment neuer Franchise-Nehmer, Potenziale in der Anfangsschulung und Weiterbildung, das Franchise-Handbuch, der Informationsaustausch zw. Franchise-Gebern und Nehmern sowie die Dokumentation und Bereitstellung von Material für Marketing, Werbung, PR.


Interessant waren im Rahmen der Untersuchung Fragen wie:

  • Welche Rolle spielen Internet-Technologien und wo ist persönlicher Kontakt gefragt?
  • Wie lassen sich Präsenzveranstaltungen sinnvoll ergänzen?
  • Welche Bedeutung haben Open Source Programme?
  • Welche Einführungsstufen sind für verschiedene Unternehmens-Größen denkbar?

Initiator dieses Informationsangebotes ist die Hamburger Firma LEARNTUBE. Der IT-Dienstleiter will mit dem Informationspapier dazu beitragen, die Diskussion über die Nutzung neuer Medien in der Branche zu fördern und Ansätze für den Einsatz zu liefern.