Compliance zwischen Effizienz und Überforderung | CHECK.point eLearning
US-Marktstudie

Compliance zwischen Effizienz und Überforderung

Austin, TX/ Berlin, April 2012 - Regularien wie der Sarbanes-Oxley Act(Sox) oder Basel II seien keine Hemmnisse, sondern Treiber für Kostensenkungen und schlankere Geschäftsabläufe. Das behauptete 2008 der US-Marktforscher Aberdeen in einer Studie. Jetzt hat sich Aberdeen erneut dem Thema Compliance gewidmet und dabei festgestellt: Unternehmen wollen Compliance-Mitarbeiter-Trainings automatisieren.




Die These der "Compliance-Kenntnisse als Produktivitätsmotor" basierte 2008 auf dem Studienergebniss, dass 73 Prozent der befragten Unternehmen Risiken und Gefährdungen reduzieren und 49 Prozent für mehr Verantwortungsbewusstsein sorgen wollten. Daneben sahen 34 Prozent eLearning als Teil eines Zertifizierungs-Prozesses an. Und knapp jeder Dritte (29 Prozent) erwartete, dass das Compliance-Training die Produktivität verbessern würde.

2012 konstatieren die Marktforscher von Aberdeen, dass das Thema Compliance den Unternehmen über den Kopf wächst. Dabei gilt eLearning als probates Mittel, das Thema systematisch zu schulen. So gab jedes fünfte der befragten Unternehmen an, eLearning zu diesem Zweck derzeit zu planen. 30 Prozent nutzen es bereits, jedoch seit weniger als zwei Jahren. 27 Prozent sind bereits vor fünf Jahren eingestiegen. Desinteresse äußerte nur jeder Zehnte.