Neues Crossmedia-Produkt: "Eventmanagement im Sport"
"Einen wesentlichen Aspekt unseres Projektes sehen wir in der Zusammenführung des vielschichtigen und aus ganz unterschiedlichen Zugängen auf das Thema resultierenden Know-hows aller Beteiligten", so Projektleiter Andreas Hebbel-Seeger. In diesem Sinne beleuchten neben Europas wohl erfolgreichstem Sportfotograf Lutz Bongarts, Olympiasieger und Sportökonom Wolfang Maennig und Sportwissenschaftler Hans-Jürgen Schulke viele weitere namhafte Experten aus Wissenschaft, Agenturbetrieb sowie öffentlicher Verwaltung das Thema Eventmanagement und Marketing aus unterschiedlichen Perspektiven.
Sie
- benennen die wesentlichen Maßgaben für Sportevents aus Sicht von Wissenschaft, Medienwelt, Agenturbetrieb und öffentlicher Verwaltung;
- beschreiben die Kernelemente von Sportevents, Eventarten, Zielsetzungen und Zielgruppen, Kosten-Nutzen-Analysen, rechtliche Rahmenbedingungen und PR-Strategien;
- geben aufschlussreiche Analysen der Sportevent-Praxis - Planung, Durchführung und Vermarktung - anhand zahlreicher konkreter Beispiele;
- und skizzieren die politische Dimension von Sportevents im Kontext von Stadtentwicklung.
Die DVD bietet umfangreiches Zusatzmaterial: Videointerviews, Veranstaltungstrailer, Fotostrecken und Clippings. Eine begleitende Videopodcast-Serie, erstellt in Kooperation mit dem MMlab im Multimedia Kontor Hamburg, ist online abrufbar.