Neues Crossmedia-Produkt: "Eventmanagement im Sport" | CHECK.point eLearning
Uni Hamburg

Neues Crossmedia-Produkt: "Eventmanagement im Sport"

Hamburg, April 2008 - "Eventmanagement und Marketing im Sport - Emotionale Erlebnisse und kommerzieller Erfolg": Das ist das Thema einer innovativen Buch/DVD-Publikation, erschienen im Erich Schmidt Verlag. Buch und DVD wurden im Rahmen des durch das eLearning Consortium Hamburg geförderten Projektes "RUN! - eLearning in Bewegungs- und Sportwissenschaft" am Fachbereich Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg entwickelt. Die Herausgeber sind Dr. Andreas Hebbel-Seeger und Jörg Förster.




"Einen wesentlichen Aspekt unseres Projektes sehen wir in der Zusammenführung des vielschichtigen und aus ganz unterschiedlichen Zugängen auf das Thema resultierenden Know-hows aller Beteiligten", so Projektleiter Andreas Hebbel-Seeger. In diesem Sinne beleuchten neben Europas wohl erfolgreichstem Sportfotograf Lutz Bongarts, Olympiasieger und Sportökonom Wolfang Maennig und Sportwissenschaftler Hans-Jürgen Schulke viele weitere namhafte Experten aus Wissenschaft, Agenturbetrieb sowie öffentlicher Verwaltung das Thema Eventmanagement und Marketing aus unterschiedlichen Perspektiven.


Sie

  • benennen die wesentlichen Maßgaben für Sportevents aus Sicht von Wissenschaft, Medienwelt, Agenturbetrieb und öffentlicher Verwaltung;
  • beschreiben die Kernelemente von Sportevents, Eventarten, Zielsetzungen und Zielgruppen, Kosten-Nutzen-Analysen, rechtliche Rahmenbedingungen und PR-Strategien;
  • geben aufschlussreiche Analysen der Sportevent-Praxis - Planung, Durchführung und Vermarktung - anhand zahlreicher konkreter Beispiele;
  • und skizzieren die politische Dimension von Sportevents im Kontext von Stadtentwicklung.

Die DVD bietet umfangreiches Zusatzmaterial: Videointerviews, Veranstaltungstrailer, Fotostrecken und Clippings. Eine begleitende Videopodcast-Serie, erstellt in Kooperation mit dem MMlab im Multimedia Kontor Hamburg, ist online abrufbar.