Kompetenzmanagement in der Praxis | CHECK.point eLearning
'Hands-on'-Fachbuch

Kompetenzmanagement in der Praxis

Wiesbaden, Juli 2009 - Das inzwischen zum Standardwerk avancierte Fachbuch "Kompetenzmanagement in der Praxis" aus dem Gabler Verlag hat sich zu einem echten Dauerbrenner entwickelt. In diesem Jahr ist es in zweiter Auflage erschienen. Die Autoren Prof. Klaus North und Kai Reinhardt decken darin alle wesentlichen Bereiche des Kompetenzmanagement ab und ermöglichen dem Leser einen beispielhaften, praxisnahen Einstieg.




Mit einem Diskurs über die Natur der Kompetenz sowie Nutzen und Ziele des Kompetenzmanagements steigen die Autoren in das Thema ein. Praxisnahe Beispiellösungen zu unterschiedlichen Kompetenzproblemen offenbaren die hohe Sachkompetenz und Praxiserfahrung der beiden Autoren Prof. Klaus North und Kai Reinhardt. Ihr Anspruch: "Kompetenzmanagement in der Praxis" soll die Lücke zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Führungskonzept Kompetenzmanagement und seiner betrieblichen Umsetzung zu schließen.

Über umfassende Praxiserfahrung aus der Beratungstätigkeit in führenden Unternehmen verfügen beide Autoren. Prof. Klaus North lehrt zudem internationale Unternehmensführung an der Fachhochschule Wiesbaden. Kai Reinhard begleitete als Projektleiter am Fraunhofer Institut internationale Partner bei der Entwicklung von Kompetenzprozessen und Kompetenzmodellen. Heute hat er Lehrauftrag an der Universität Magdeburg.

Die Autoren haben sich bewusst nicht auf die Erläuterung einer speziellen technischen Lösung konzentriert. Vielmehr bieten sie dem Leser für jeden Schritt ihres Kompetenzmanagement-Modells Einblick in die Best Practice von Unternehmen, die bereits Kompetenzmanagement anwenden. Sie stellen Anbieter und deren Technologien vor, werten die Anwendungsmöglichkeiten anhand ausgewählter Kriterien aus und stellen den praktischen Einsatz der Tools anhand von Referenzprojekten vor.

Ziel des Buches ist es, dem Leser praktisches, methodisches Wissen an die Hand zu geben, wie Kompetenzprobleme gelöst und Austauschprozesse von Wissen unter den Mitarbeitern optimiert werden können. Profitieren können die Leser dabei vom Wissen erfahrener Kompetenzmanager. Als Vorbereitung auf die eigene praktische Arbeit dienen Fallbeispiele und Werkzeuge für die Konzeption, Projektierung und Umsetzung wie Checklisten, Leitfäden und Vorlagen.

Eine ergänzende Website hält Neuigkeiten aus Industrie und Forschung sowie ausführliche Erläuterungen und Ergänzungen zum Buch bereit. Dabei reicht das Spektrum von detaillierten Kapitelinhalten und ausgewählte Leseproben, über Hintergrundwissen bis Checklisten, Diagnose-Tools und Neuigkeiten zum Thema.