Erfahrungen: eLearning an der Universität Wien
Wie alle europäischen Universitäten muss sich auch die Universität Wien im Hinblick auf den entstehenden Europäischen Hochschulraum positionieren. Die Neuprofilierung in der Lehre richtet sich allgemein an drei Linien aus: die formale, dreigliedrige Studienarchitektur, der Wechsel von der Lehr- zur Lernzentriertheit und die Orientierung an allgemeinen Bildungs- sowie konkreten Studienzielen.
Dazu kommen an der Universität Wien weitere Zielvorstellungen für Bologna-konforme Studienprogramme hinzu: Einheit von Forschung und Lehre, Employability, Qualitätssicherung und die Integration von Gender in die Studienprogramme.
15 Beiträge beschreiben eine Auswahl von forschungs-, aber auch umsetzungsorientierten eLearningprojekten. Theoretische und methodische Grundlagen oder Tools ("eLearning-Tools zur Verbesserung verständlichen Schreibens") haben hier ebenso Platz wie konkrete Projekte in der Geschichte, Statistik oder Mathematik.
"ELearning an der Universität Wien. Forschung - Entwicklung - Einführung", von Arthur Mettinger, Petra Oberhuemer, Charlotte Zwiauer, broschiert, Waxmann 2006, ISBN-10: 383091721X / ISBN-13: 978-3830917212, 24,90 Euro