ELearning in der öffentlichen Verwaltung
Betriebe und Verwaltungen verbinden mit eLearning die Hoffnung, ihre Mitarbeiter schnell, zeitlich und örtlich unabhängig, effektiv, selbstständig, bedarfsgerecht, aktuell, individuell und gleichzeitig kostengünstiger schulen zu können. Dass die parallele Realisierung dieser vielfältigen Zielvorstellungen nicht ohne weiteres umsetzbar ist, belegt der Autor. Bei laufender Verfeinerung des technischen Angebotes (u.a. Videokonferenzen, Computersimulationen) wurde häufig vergessen, die Mitarbeiter auf die Reise in das neue Lernzeitalter mitzunehmen.
Der Autor Lars Todtmann gibt einen strukturierten Einblick in die theoretischen Grundlagen und wissenschaftlichen Erkenntnisse hinsichtlich des "elektronischen Lernens". Anschließend beschreibt er den mehrstufigen, empirischen Forschungsprozess und entwickelt daraus organisatorisch-didaktische Kernpostulate für die praktische Anwendung. Diese Forschungsarbeit zeigt eLearning-Interessierten auf, unter welchen Voraussetzungen Mitarbeiter eLearning-Angebote akzeptieren und annehmen würden.
Erstveröffentlichung: Mai 2012, 104 Seiten, 49,00 Euro.