Bedeutung von Lernkultur und Transfermotivation
In diesem Zusammenhang wird der Transfermotivation eine vermittelnde Rolle zwischen lernrelevanten organisationalen Bedingungen sowie Lern- und Transfererfolg zugewiesen. Die vorliegende Studie überprüfte daher, ob Facetten der organisationalen Lernkultur mit dem Lern- und Transfererfolg betrieblichen eLearnings zusammenhängen und ob Transfermotivation dabei als Mediatorvariable fungiert.
Zu diesem Zweck wurden 146 Auszubildende an verschiedenen betrieblichen Ausbildungsstandorten befragt, die intensiv Angebote zur eLearning-gestützten Kompetenzentwicklung genutzt hatten. Die Mediatoranalysen zeigten, dass Transfermotivation die gefundenen Zusammenhänge zwischen Facetten der Lernkultur sowie Lern- und Transfererfolg mediiert. Die organisationale Lernkulturskala wies darüber hinaus eigene, bedeutsame Korrelationen mit dem selbst eingeschätzten Lern- und Transfererfolg auf.
Der Beitrag "Die Bedeutung von Lernkultur und Transfermotivation für betrieblichen eLearning-Erfolg" erschien in der Zeitschrift für Personalpsychologie des Hogrefe Verlag, ISSN 1617-6391 (Print).