Communities und Wissensmanagement in Business-Netzwerken
Was ist das Geheimnis erfolgreicher Online Communities? Diesmal geht es um Forschungsprojekte rund um Branchen-Wissensnetzwerke und den Alltag in Businessnetzwerken. Gestartet wird um 17.30 Uhr mit der Mediencommunity 2.0.
Dahinter steht ein interaktives Wissensnetzwerk zur Weiterbildung in der Druck- und Medienbranche. Ein Forschungsteam aus elf Bildungsexperten entwickelt derzeit das Web 2.0-gestützte Weiterbildungsportal. Dieses Bildungsportal soll unternehmensübergreifend und -unabhängig die Weiterbildungsbedürfnisse einer ganzen Branche abdecken.
Referieren wird Dr. Ulrike Schraps, Arbeits- und Organisationspsychologin. Im Forschungsprojekt Mediencommunity ist sie seit 02/2009 an der Beuth Hochschule für Technik Berlin für den Aufbau der Social Community verantwortlich.
Thomas Klauß vom BITKOM greift das Thema "Wissensmanagement in Business-Netzwerken" in seinem Vortrag um 19.00 Uhr auf. Was macht diese Community-Plattformen für Mitglieder und Betreiber attraktiv? Was lässt sich neben Adressbüchern von Geschäftskontakten und Selbstdarstellungsforen aus dem Erfolg der Freundschaftsnetze auf das Online-Management von Geschäftsbeziehungen übertragen? Welche Sonderbedingungen gelten in Business Networks? Vor allem aber - wie könnten erfolgreiche Lösungen für den Wissensaustausch auf Online-Plattformen aussehen?
Veranstaltungsort ist das Restaurant "Die Schule" in der Kastanienallee 82, 10435 Berlin.