Blended Learning im Fernplanspiel
Distance Learning und Blended Learning für Nachwuchskräfte und Potenzialträger liegen nicht nur aus Umweltschutz- und Kostengründen voll im Trend. Wie eine aktuelle Studie der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) auf der Fachmesse "Personal und Weiterbildung"zeigt, erwarten Personalverantwortliche zunehmend Flexibilität und Eigeninitiative der Lernenden. Fernplanspiele bieten dabei den Vorteil, dass sie orts- und zeitunabhängig sind.
Gerade Planspiele fesseln die Teilnehmenden im spannenden Wettbewerb und motivieren die Teams, Management-Inhalte in praktische Entscheidungen umzusetzen. "Ein Fernplanspiel kombiniert mit Web-based Trainings, klassischen Lehrbriefen und begleitet durch aktives Coaching der Teams ermöglicht innovative Blended Learning Lösungen", sagt Christoph Heinen, Marga Geschäftsführer.
Im betrieblichen Umfeld wird das Unternehmensplanspiel Marga an folgenden Orten vorgestellt:
- Hamburg, 11. September 2009, bei Blohm + Voss / ThyssenKrupp Technologies;
- Berlin, 17. September 2009, bei Coca Cola;
- Mainz, 2. Oktober 2009, bei Schott;
- Stuttgart, 22. Oktober 2009, bei Festo;
- Zürich, 13. November 2009, bei Union Investment (Schweiz);
- München, 20. November 2009, bei McDonald's Deutschland.
Das betriebliche Umfeld der Marga Kunden bildet den räumlichen Rahmen. "Marga vor Ort" ist kostenfrei und findet jeweils am Vormittag von 9.00 bis 11.00 Uhr statt. Danach bietet sich Zeit für weiterführende Gespräche.