Beiträge für "Inclusive eLearning" noch bis 07.07.14
Rechtliche Rahmenbedingungen zur barrierefreien Gestaltung der Hochschullehre sind u. a. im Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und im Hochschulrahmengesetz (HRG) definiert. Die Umsetzung dieser Rahmenbedingungen reicht jedoch nicht überall aus, um die gleichberechtigte Teilnahme aller Lernenden im Studienalltag zu ermöglichen. In Zukunft werden barrierefreie Lernplattformen und Lern- und Lehrmaterialien sowie inklusive Unterrichtskonzepte an Bedeutung gewinnen.
ELearning erleichtert vielen benachteiligten Gruppen den Zugang zu Lerninhalten. Durch die zunehmende Multimedialität und Verbreitung dynamischer Inhalte und mobiler Geräte entstehen jedoch neue Barrieren. Der zweite Workshop "Inclusive eLearning" behandelt u. a. aktuelle Ansätze, Studien und Entwicklungen im Bereich barrierefreier Lehr-/Lern-Inhalte und -Systeme.
Dieser Workshop behandelt die folgenden Themen, ist aber nicht auf diese beschränkt:
- aktuelle Ansätze, neue Szenarien und Entwicklungen im Bereich barrierefreier Lehr-/Lern-Inhalten und -Systeme
- Studien zu Barrierefreiheit und Akzeptanz von Lehr-/Lern-Inhalten
- neuartige Mechanismen zur lernziel- und gruppenorientierten Anpassung von Lehr-/Lern-Inhalten
- innovative Entwicklungen technischer Hilfsmittel für Lehr-/Lernzwecke
- Entwicklungen und Studien zu Lernmethoden für körperlich beeinträchtigte Lernende/ Lehrende
- Inklusive Pädagogik und eLearning (sowohl in der Unterrichtsgestaltung als auch in der Lehrerfortbildung)
Beiträge können auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden. Der Umfang eines Beitrags darf acht Seiten im Format der GI-Lecture Notes in Informatics (LNI) nicht überschreiten. Zu beachten sind darüber hinaus die Autoreninformationen unter
Beiträge können auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden. Der Umfang eines Beitrags darf 8 Seiten im Format der GI-Lecture Notes in Informatics (LNI) nicht überschreiten. Beachten Sie bitte unbedingt die Autoreninformationen. Jeder angenommene Beitrag soll auf dem Workshop in ca. 30 Minuten inkl. Diskussion vorgestellt werden.
Des Weiteren können Videobeiträge zu Konzepten und Anwendungen mit maximal drei Minuten Länge, incl. 2-seitigem Kurzbeitrag in den Workshop-Proceedings, eingereicht werden, welche auf dem Workshop präsentiert und auf dem YouTube Video-Portal der Fachgruppe eLearning der GI zugänglich gemacht werden sollen.