VC-Campus 2012 meets EduCamp #10 meets YERC
Ungewöhnliche Formate, frische Ideen und jede Menge Leidenschaft. So soll sich Gründergeist ohne Grenzen entfalten, wofür die Veranstalter übliche Denkformate und althergebrachte Veranstaltungskonzepte sprengen. "gründen.lernen.wissen. ist stilvoll, unkonventionell und bringt Menschen aus den Bereichen Gründerpraxis, Bildung und Wissenschaft an einen Ort, die sich sonst wohl nie treffen würden", so Dennis Brüntje
(Gesamtorganisation) über die Idee zum Event.
Der VC-Campus bringt finanzkräftige Investoren und hochinnovative Gründer seit 2010 erfolgreich
zusammen. "German Gyrocopter, fayteq, pepperbill" - es gibt viele Beispiele erfolgreicher "matches". Ilmenauer Gründer haben großes Potenzial, das zeigen auch die Beispiele SmartNavi oder CrowdRadio von frischr, die gerade erst prominent ausgezeichnet wurden.
Zur 10. Ausgabe ist die "Mitmach-Konferenz" EduCamp im Rahmen des Jubiläums wieder an ihrem Geburtsort Ilmenau. "'Back to
the roots - into the learning future!' ist das dazu passende Motto. Gründen im Bildungssektor, diesem Thema sollte eindeutig größere Aufmerksamkeit
geschenkt werden", meint Marcel Kirchner (Mit-Organisator des EduCamp).
Im Vordergrund dieses Themen-BarCamps stehen die Sessions zu medienpädagogischen und praxisnahen Fragestellungen. Zur Einführung wird es außerdem eine interaktive Podiumsrunde mit dem Thema "Versandet die Bildungsbranche in Ideenlosigkeit?" geben. Das Besondere einer solchen Unkonferenz: Alle Teilnehmer können zu aktiven "Teilgebern" werden und die Inhalte vor Ort mitbestimmen.
Erstmalig findet unter dem Motto "Discussing today the awareness of tomorrow" YERC, das Young Entrepreneurship Research Colloquium für Nachwuchswissenschaftlicher statt. Das Forschungsfeld "Entrepreneurship" versucht zu verstehen, wie erfolgreiches Gründen funktioniert und warum manche scheitern.
"Bei YERC können die Referenten wissenschaftlich diskutieren,
aber auch die Praxiswelt entdecken. Es ist eine große Chance, außerhalb der universitären Mauern zu lernen und zu beobachten", so Britta Gossel (Organisation YERC). Erwartet werden Forschungsberichte und Diskussionen mit einem breit gefächerten Themenbereich von "Creativity in
Teaching and Learning" bis hin zu "Konzeption und Evaluation eines Gründerworkshops für Sozial- und Geisteswissenschaftler".