Themenspecial: "eLearning-Forschung"
Wie müssen Lernmedien zukünftig gestaltet sein, um den Erwerb fachlicher und überfachlicher Kompetenzen zu fördern? Wie kann die Kommunikation und Kooperation von Lernenden mit Online-Tools angeregt werden und welches Potenzial bzw. welche Grenzen haben digitale Medien in der Lehre? In den kommenden drei Monaten wird auf dem Informations- und Weiterbildungsportal www.e-teaching.org eine umfangreiche Materialsammlung zum Thema "eLearning-Forschung" entstehen: Grundlagenartikel, Berichte aus der Praxis sowie Videos und Podcasts mit Expertinnen und Experten werden nach und nach eingestellt.
Begleitend dazu findet eine Online-Veranstaltungsreihe statt. Zu Beginn werden zwei kontroverse Forschungsansätze diskutiert: Begleitforschung vs. Laborforschung. Die Begleitforschung von eLearning-Projekten ist zwar besonders realitätsnah – aber können die Ergebnisse solcher Einzelprojekte verallgemeinert werden? Experimentelle Studien im Labor werden dagegen unter kontrollierbaren Bedingungen durchgeführt und sind wiederholbar – doch bilden sie wirklich die (eLearning-) Realität ab?
Weitere Veranstaltungen befassen sich u.a. mit Mediengestaltung oder dem zurzeit vieldiskutierten Thema "Learning Analytics": Hierbei wird untersucht, ob die Analyse von großen Datenmengen, dem so genannten "Big Data", neue Erkenntnisse über Lernprozesse bringt. Ein Stargast der Veranstaltungsreihe ist der kanadische eLearning-Experte Stephen Downes, der 2008 den ersten MOOC (Massive Open Online Course) durchführte – eine Veranstaltungsform, an der inzwischen hunderttausende Studierende teilnehmen und die eine weltweite Diskussionen über die Organisation der Hochschulbildung ausgelöst hat.
Die Online-Events sind für alle Interessierten frei zugänglich. Aufzeichnungen stehen nach der Veranstaltung auf dem Portal zum Abruf zur Verfügung. Alle Termine im Überblick:
- Mi., 30.04.2014, 11 Uhr: Methoden der eLearning-Forschung: Pro und Contra von Design-Based-Research und experimenteller Forschung und mit Prof. Dr. Gabi Reinmann (Zeppelin Universität) und Prof. Dr. Ulrike Cress (Leibniz-Institut für Wissensmedien)
- Fr., 16.05.2014, 14 Uhr: Forschungsbasierte Gestaltung von E-Books – multimedial und interaktiv mit Prof. Dr. Katharina Scheiter (Leibniz-Institut für Wissensmedien)
- Fr., 23.05.2014, 14 Uhr: MOOC-Research mit Stephen Downes (National Research Council Canada)
- Mo., 16.06.2014, 14 Uhr: Web 2.0, kollaborative Zusammenarbeit und soziale Netzwerke in der Lehre – Forschungsergebnisse und Praxis mit Dipl.-Medienwiss. Thomas Bernhardt (Univ. Bremen) und Dr. Birgit Spies (thinktime/HS Fresenius)
- Mo., 30.06.2014: Learning Analytics – "Big Data" für die eLearning-Forschung mit Prof. Dr. Albrecht Fortenbacher (HTW Berlin)
- Mo., 14.07.2017: Trend-Forschung im eLearning – (wie) geht das? mit Dr. Sandra Schön (Salzburg Research) und Dr. Marc Göcks (Multimedia Kontor Hamburg)