SOS - Strukturierung und Optimierung des Selbststudiums | CHECK.point eLearning
TH Wildau

SOS - Strukturierung und Optimierung des Selbststudiums

Wildau, Februar 2016 - Am 18. Februar 2016 befasst sich die Fachtagung "Erfolgsfaktor(en im) Selbststudium" an der Technischen Hochschule Wildau mit der Wirksamkeit von Unterstützungsangeboten für das Selbststudium in Präsenz- und Online-Formen. Die Veranstaltung wendet sich an Lehrende und Beteiligte an Projekten, die sich mit Fragen des Selbststudiums beschäftigen, aber auch an Studierende.

Das Forum, zu dem sich bisher fast 70 Interessierte von Hochschulen und Bildungsträgern aus der gesamten Bundesrepublik angemeldet haben, dient dem Erfahrungsaustausch unter anderem über Projekte im Rahmen des Qualitätspaktes Lehre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In Form von Vorträgen, Postern, Demonstrationen und Präsentationen werden neue Materialien sowie interessante Lehr- und Lernmethoden vorgestellt. Den Einführungsvortrag hält ab 9.30 Uhr Dr. Anne Thillosen, Projektleiterin Informationsportal e-teaching.org im Leibniz-Institut für Wissensmedien Tübingen, zum Thema "Medien und Kommunikation im Selbststudium - was ändert sich mit der Digitalisierung?"

Der Workload für ein erfolgreiches Studium geht durchschnittlich von einem mindestens 50prozentigen Anteil des Selbststudiums aus. Dies wird von vielen Studierenden unterschätzt und dementsprechend nicht mit Aktivitäten ausgefüllt. Zahlreiche Studierende verfügen weder über das notwendige Bewusstsein über den erforderlichen Umfang noch über eine effektive Vorgehensweisen im Selbststudium. Im Ergebnis bleiben viele Prüfungsleistungen hinter den Erwartungen zurück.

Aufgrund dieser Erfahrungen wurde an der TH Wildau im Rahmen des Qualitätspakt-Projektes "SOS – Strukturierung und Optimierung des Selbststudiums" seit 2011 ein systematisches Unterstützungsangebot für das Selbststudium aufgebaut. Es wendet sich sowohl an Studierende als auch an Lehrende in den beiden Schwerpunktfächern Mathematik und Rechnungswesen. Im Fokus stehen die Fragen:

  • Wie kann die Lernmotivation im Selbststudium erhöht werden?
  • Welche eLearning-Angebote eignen sich zur Unterstützung des Selbststudiums?
  • Wie sollen diese eLearning-Angebote gestaltet sein?
  • Welche Präsenzangebote bewähren sich für das Selbststudium?
  • Wie kann eine wirksame Verzahnung der eLearning-Angebote mit dem Präsenzanteil der einzelnen Lehrveranstaltungen erreicht werden?
  • Welche Unterstützung benötigen Lehrende, um ihre Lehre durch online-gestützte Angebote für das Selbststudium zu ergänzen?