Social-Media-Kampagne an der Universität Ulm | CHECK.point eLearning
Neue Erfahrungen

Social-Media-Kampagne an der Universität Ulm

Ulm, Januar 2011 - Am 21. Januar 2011 findet an der Universität Ulm ein Informationstag zum Masterstudium statt. Im Vorfeld werden die Adressaten - Studieninteressierte aus Ulm und Umgebung - per Social Networking angesprochen. Auftritte bei Facebook und Youtube sollen zur Teilnahme an der Veranstaltung animieren und dienen gleichzeitig als zusätzlicher Informationskanal zum Masterstudium. Neben Audio- und Videointerviews mit Studierenden, Professorinnen und Professoren, finden Besucher des Facebook-Profils auch ein Gewinnspiel vor. Verlost wird ein iPod-touch.




Mit der Social-Media-Kampagne beschreitet die Universität Ulm neue Wege in der Hochschulkommunikation. "Wir sammeln Erfahrungen, die uns helfen, in Zukunft besser mit unserer Zielgruppe ins Gespräch zu kommen", so Ellen Kamrad vom Hochschulmarketing. Der Facebook-Auftritt wird betreut von Franziska Schütz, die über das Projekt ihre Bachelorarbeit schreibt. "Radio- oder Fernsehwerbung wurde von Unis nie wirklich betrieben, doch das Internet ermöglicht einfache und verhältnismäßig günstige Wege, audiovisuelle Medien zur Darstellung zu nutzen", erläutert Franziska. In der Bachelorarbeit will sie den Verlauf dieser neuen Art des Marketings verfolgen, dokumentieren und anschließend zu bewerten.