HERBSTIMPULSE 2011: Mit Spaß und Spiel lernen? | CHECK.point eLearning
Kooperationsveranstaltung

HERBSTIMPULSE 2011: Mit Spaß und Spiel lernen?

Frankfurt a.M., September 2011 - Unter dem Titel "Lernen mit Serious Games - Möglichkeiten und Nutzen spielbasierter eLearning-Szenarien" finden am 2. November 2011 die HERBSTIMPULSE 2011 von 16 bis 20 Uhr im Gästehaus der Goethe-Universität in Frankfurt am Main statt.



Serious Games, pädagogisch wertvolle Spiele, gehören mittlerweile zum methodischen Instrumentarium, wenn es darum geht, in der Aus- und Weiterbildung den Weg zum Lernerfolg motivational ansprechender und damit leichter gangbar zu machen. Als didaktischer Stein der Weisen hat sich das "ernsthafte Spielen" aber noch nicht erwiesen. Was dran und drin sein kann im Thema Game-Based Learning und Serious Games, sowohl theoretisch, konzeptionell, technisch und empirisch, wird von den drei eingeladenen Experten dargestellt und diskutiert.


Für den Psychologen Prof. Dr. Holger Horz von der Goethe-Universität Frankfurt entfalten Serious Games ihr volles Potenzial nur in einer strategischen Abstimmung mit anderen Bildungsmaßnahmen und ermöglichen dann besonders motivierende Lernsituationen. Für ihn sind diese Bildungsmedien sehr gut auf Zielgruppen wie technikaffine Akademiker ("Early Adopters") und junge Männer aus bildungsfernen Milieus hin einsetzbar. Als alleiniges Ausbildungsmedium befindet er sie jedoch als ungeeignet.


Für ernsthafte Bildungsthemen im Unternehmenskontext wie Prozesssteuerung komplexer Produktionsanlagen bei einem Automobilhersteller oder für die Vermittlung des Business Process Managements bei einem Energieunternehmen stellt der Umstieg auf ein spielbasiertes Szenario durchaus ein Wagnis dar. Welche Erfahrungen bei der Entwicklung und dem Einsatz unternehmensspezifisch entwickelter Serious Games Szenarien gemacht wurden, darüber berichten die Weiterbildungsexperten Guido Gratza und Steffen Vinçon von der Daimler AG und Norbert Hantschke von der E.ON AG.


Die HERBSTIMPULSE sind eine 2010 begonnene Kooperationsveranstaltung von studiumdigitale, der zentralen eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität, und der Frankfurter eLearning-Agentur Canudo GmbH. Das Anliegen der Gastgeber Claudia Bremer, Prof. Detlef Krömker und Hajo Noll ist, wichtige Entwicklungen und Ergebnisse aus Forschung und Praxis aufzugreifen und miteinander in Verbindung zu bringen, um so einen stärkeren Kontakt von Wissenschaft und Unternehmen zu initiieren.


Die HERBSTIMPULSE 2011 finden am 2.11.2011 von 16 bis 20 Uhr im Gästehaus der Goethe-Universität in Frankfurt am Main statt. Die Teilnahmegebühr beträgt bis zum 30. September 75,- danach 95,- Euro zzgl. MwSt. Hochschulangehörige erhalten unter Angabe ihrer Hochschule einen ermäßigten Teilnahmepreis von 49,- Euro brutto.