Gemeinsam am 6. Mai für "Gute Lehre, gutes Lernen"
Was macht gute Lehre, was macht gutes Lernen aus? Die Entwicklung von Lehre, Studium und Weiterbildung steht im Mittelpunkt der Tagung, zu der Prof. Gabriele Diewald, die Vize-Präsidentin für Lehre, alle Lernenden und Lehrenden der Leibniz Universität einlädt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich in vier Panels zu den Themen Lern- und Lehrräume, Kompetenzorientierung, eLearning und Lehrerbildung einbringen und somit die Entwicklung von Lehre, Studium und Weiterbildung aktiv mitgestalten.
Jeweils zwei Panels laufen parallel: In Panel 1 befassen sich die Teilnehmenden von 10.30 bis 12.30 Uhr mit "Kompetenzorientierung in der Lehre"; in Panel 2 geht es zur gleichen Zeit um "Das Fachpraktikum als Brücke zur Profession". Von 14 bis 16 Uhr läuft dann Panel 3 "Lernen mit digitalen Medien", während bei Panel 4 das Thema "Lern- und Lehrräume aktivierend gestalten" im Mittelpunkt steht. Auf diese Weise können Interessierte an zwei Veranstaltungen teilnehmen.
Die Tagung beginnt um 9.15 Uhr und endet gegen 17.30 Uhr. Zum Auftakt berichtet Prof. Rolf Schulmeister von der Universität Hamburg über die Herausforderungen des Zeitlastmanagements und der Selbstorganisation im Studium. Der Präsident der Leibniz Universität Hannover, Prof. Erich Barke, und Prof. Gabriele Diewald sprechen ein Grußwort. Außerdem informiert der "Markt der Möglichkeiten" im Niedersachsensaal und im Foyer der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät über erfolgreiche Projekte an der Leibniz Universität zum Thema "Gute Lehre, gutes Lernen".
Die Veranstaltung ist eine Fortsetzung des Bologna-Thementages vom vergangenen Jahr. Die Organisation liegt bei der Zentralen Einrichtung Lehre, Studium und Weiterbildung (ZEL) sowie beim Sachgebiet für Organisations- und Personalentwicklung.