Fachforum am 4. Mai: eLearning als Problemlöser
Hochschullehrende aus ganz Hessen berichten über ihre Erfahrungen mit eLearning als Problemlöser. Die Beiträge
zeigen, wie mit vertretbarem Aufwand eLearning praktisch umgesetzt werden kann. Mögliche Einsatzszenarien decken eine große Bandbreite von arbeits- oder verwaltungsorganisatorischer Einsatzmöglichkeiten in Großveranstaltungen, wie Grundlagenseminare und Einführungsvorlesungen, ab.
So kann die Bereitstellung von Veranstaltungsaufzeichnungen beispielsweise zu einer Entspannung der Raumsituation führen und den Studierenden dazu bei der Prüfungsvorbereitung helfen. Mithilfe von Online-Klausuren und Selbstlerntests (eAssessment) ist es Lehrenden möglich, Kontrollabläufe zu automatisieren um dadurch den Arbeitsaufwand zu erleichtern.
Die Veranstaltung ist am 4. Mai 2011 von 12 bis 18 Uhr im Hochschulrechenzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen geplant. Um Anmeldung wird gebeten.