EBS-Intel® Summer School im Rheingau | CHECK.point eLearning
Soziale Innovationen

EBS-Intel® Summer School im Rheingau

Frankfurt a.M., Mai 2013 - Soziale Innovationen sind Lösungen, die in ganz verschiedenen Formen und Formaten gesellschaftliche Herausforderungen adressieren. Mit der "EBS-Intel® Summer School for Social Innovators" und der "EBS-Intel® Summer School for Social Innovation Educators" sind die Intel® Corporation und die EBS Universität unter der wissenschaftlichen Leitung des "Institute for Transformation in Business and Society (INIT)" Vorreiter in der Ausbildung zukünftiger sozialer Innovatoren.

Frankfurt a.M., Mai 2013 - Soziale Innovationen sind Lösungen, die in ganz verschiedenen Formen und Formaten gesellschaftliche Herausforderungen adressieren. Die Vergabe von Mikrokrediten in Entwicklungsländern an Menschen, die bislang als nicht kreditwürdig galten, die "Share Economy" oder die Konzeption neuer Betreuungsmodelle in der Altenpflege sind beeindruckende Beispiele dieser neuen Entwicklung. Mit der "EBS-Intel® Summer School for Social Innovators" und der "EBS-Intel® Summer School for Social Innovation Educators" sind die Intel® Corporation und die EBS Universität unter der wissenschaftlichen Leitung des "Institute for Transformation in Business and Society (INIT)" Vorreiter in der Ausbildung zukünftiger sozialer Innovatoren.

Die "EBS-Intel® Summer School for Social Innovators" richtet sich an Studierende aus ganz Europa und gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Ideen und Konzepte zu sozialen Innovationen zu perfektionieren. Die Teilnehmer profitieren darüber hinaus von Vorträgen von erfolgreichen Sozialunternehmern und umfangreicher Unterstützung durch persönliche Mentoren. Das notwendige Wissen um Ausgestaltung und Vermarktung ihrer Ideen erhalten sie in einem umfangreichen Online-Programm, das sie vor ihrem Besuch an der EBS im Rheingau absolvieren müssen. Hierzu gehören insbesondere die Vermittlung von Werkzeugen und Methoden zur erfolgreichen Entwicklung und Umsetzung sozialer Innovationen, Ansätze zur Entwicklung von Geschäftsmodellen sowie die Erschließung von Vertriebskanälen und Partnerschaften.

Zugangsvoraussetzung für das Programm ist die Einsendung eines Ideenkonzeptes für eine soziale Innovation. Dabei soll das Konzept explizit den möglichen positiven Einfluss der Idee auf die Gesellschaft darstellen. Institutsleiter Prof. Dr. Peter Russo unterstreicht die Bedeutung dieser Kooperation: "Mit unserer Partnerschaft mit Intel® als einem der Pioniere sozialer Innovationen und der Durchführung dieser beiden Weiterbildungsprogramme für Professoren und Studierende wollen wir soziale Innovationen in Europa vorantreiben. Sie sind für uns ein wichtiger Bestandteil sowohl der gesellschaftlichen als auch der ökonomischen Zukunft Europas".

Parallel zur Summer School für Studierende führen Intel® und EBS zum ersten Mal ihr gemeinsames "Teach-the-Teacher Programm" zum Thema "Soziale Innovationen" durch. Es richtet sich an Professoren und erfahrene (Sozial-)Unternehmer aus allen europäischen Ländern, die Lehrprogramme im Bereich "Soziale Innovationen" an ihren Heimathochschulen oder für soziale Institutionen durchführen möchten. "Wir wollen mit diesem Programm die vorhandenen Erfahrungen von Sozialunternehmern mit Kenntnissen aus der modernen Hochschulausbildung der EBS Universität verbinden und in ein schlagkräftiges Curriculum einbauen, um so zu erreichen, dass möglichst viele Lehrprogramme zu sozialen Innovationen in Europa stattfinden" sagt Dr. Thomas Osburg, der bei Intel® verantwortliche Manager für Corporate Affairs.

Das erst zu Beginn des Jahres gegründete "Institute for Transformation in Business and Society" (INIT) beschäftigt sich in Forschung, Lehre und Weiterbildung mit Fragen zu den wesentlichen Veränderungen in Wirtschaft, Technologie, Märkten und Gesellschaft. Sein Ziel ist die langfristige Sicherung der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und sozialen Organisationen im Einklang mit der Entwicklung unserer Gesellschaft. Hierbei spielen technologische und soziale Innovationen sowie Unternehmertum in ihren modernen Formen eine wesentliche Rolle.