Dreimonatige Ausbildung zum eLearning-Experten | CHECK.point eLearning
Start am 5. September

Dreimonatige Ausbildung zum eLearning-Experten

Frankfurt a.M., Juli 2011 - studiumdigitale bietet in Kooperation mit dem Landesverband der Volkshochschulen NRW und dem Bildungswerk der Erzdiözese Köln eine Weiterbildung für Akteure in der Erwachsenenbildung an, die sie qualifiziert, den Einsatz neuer Medien in ihren Einrichtungen zu planen und eLearning und Blended Learning-Szenarien zu konzipieren und umzusetzen. Ziel der Ausbildung, die neben drei Präsenzblöcken zwei online Phasen umfasst, ist eine praxisorientierte Vermittlung von Kompetenzen.




Die fachliche Betreuung wird über studiumdigitale, die zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt am Main, gewährleistet. Die Kursorganisation erfolgt über das MedienKompetenzZentrum des Erzbistums Köln im Katholisch-Sozialen Institut (KSI), Bad Honnef.


Die zertifizierte Fortbildung, die am 5. September 2011 startet, richtet sich an Akteure in Bildungseinrichtungen, Personalabteilungen und anderen Institutionen, die Kompetenzen zur Gestaltung, Planung, Durchführung und Betreuung netzbasierter Bildungsveranstaltungen erwerben wollen. Die Teilnehmenden erstellen zum Abschluss eigene eLearning-Konzepte, die sie handlungsorientiert in kleinen eLearning-Szenarien umsetzen und so in Bezug auf ihre Praxistauglichkeit auch erproben.


Die komplette Fortbildung umfasst drei Monate und an die 80 Unterrichtsstunden, davon 40 in Präsenz.


Inhalte:

  • Herstellen von Transparenz über Lernangebot und -prozess
  • Herstellen sozialer Bezüge zwischen Lernenden und Lehrenden
  • Fördern von Selbstorganisation beim Lernen
  • Planen, Umsetzen und Betreuen eines netzbasierten Bildungsangebotes
  • Motivieren, Unterstützen und Beraten von Teilnehmenden in Online-Lernphasen
  • Arbeiten mit asynchronen und synchronen Kommunikationswerkzeugen sowie mit einer netzgestützten Lernplattform
  • Rolle und Aufgaben von Teletutoren/Teletutorinnen in unterschiedlichen Online-Lernarrangements
  • Stärken des Zusammenhangs von Online-Lernen und Präsenzlernen durch Aufgaben- und Projektorientierung
  • Überprüfen des Lernerfolgs