MARGA Online-Planspiel-Wettbewerb | CHECK.point eLearning
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MARGA Online-Planspiel-Wettbewerb

Köln, September 2014 - Im April 2015 geht die Planspiel-Version MARGA Service im Online Format in die nächste Runde. Die Besonderheiten eines Dienstleistungsunternehmens stehen bei dieser Version im Vordergrund, wobei der strategische Fokus auf den Bereichen Marketing und Vertrieb liegt. Die Teilnehmenden erleben verschiedene Situationen und erlernen durch das Treffen von Entscheidungen ein gesamtunternehmerisches Verständnis.

Seit über 40 Jahren bietet MARGA Business Simulations verschiedene Planspiel-Formate für die unterschiedlichsten Zielgruppen an: Ob offener Online Planspiel- Wettbewerb, dem intensiven Kompakt Seminar, der Blended Learning Version oder auch in der maßgeschneiderten Inhouse Lösung; MARGA eignet sich sowohl für Berufseinsteiger als auch für Fach- und Führungskräfte. Im Management eines simulierten Unternehmens lernen die Teilnehmenden unternehmerisches Denken und Handeln im konkreten Beispiel anzuwenden.

Unter realen Bedingungen müssen Entscheidungen getroffen und Strategien ausgetüftelt werden. Der klare Vorteil: Konsequenzen und Risiken wirken nur auf das simulierte Unternehmen, Teilnehmende lernen aus Fehlern und Entscheidungen ohne das eigene Unternehmen in Gefahr zu bringen.

Die Vorteile des Online Wettbewerbs sind vor allem die Selbststeuerung und die Ortsunabhängigkeit des Planspiels. Im Team wird ein simuliertes Unternehmen über fünf Monate online gesteuert, wobei der Arbeitsaufwand etwa zwei bis drei Wochenstunden beträgt. Es folgt die dreiwöchige Finalrunde und das Präsenzfinale auf Schloss Gracht in Erftstadt, zu dem nur die besten Teams eingeladen werden. Die Teams erleben ausgereiftes Distance-Learning mit begleitendem Tutoring per Email, Telefon oder Websitzungen. Von Anfang an stehen die Teams im direkten Wettbewerb mit anderen Teams, wodurch die Simulation noch realer wirkt.

In der Version MARGA Service werden von den Teams verschiedene Services an insgesamt sechs Zielgruppen (Jugend, Singles/DINKS (Double Income No Kids), Familien und Senioren, und mittelständische und größere Industrieunternehmen) angeboten. Diese gilt es je nach den spezifischen Bedürfnissen der Zielgruppe zu vermarkten. Besonders wichtig sind hier die richtige Strategie, das Marketing und der Vertrieb.