Game Based Learning in der Hochschullehre

Den Auftakt der Ringvorlesung bildet ein Vortrag von Prof. Stephan Schwan zu Forschungsansätzen im Bereich Lernspiele. Es wird gezeigt, in welcher Form ein Einsatz von Computerspielen in der Hochschullehre Sinn machen kann. Der Vortrag wird mittels Webcast übertragen und steht im Community-Bereich des Portals zum Abruf zur Verfügung.
Zur Vorbereitung finden Interessierte außerdem einen Langtext von Stephan Schwan sowie eine Linkliste zum Thema Game Based Learning im Portal.
Im Anschluss an den Einführungsvortrag sind alle Interessierten eingeladen, sich eine Woche lang innerhalb eines Forums mit dem Experten und anderen Communitymitgliedern auszutauschen. Das Thema bietet reichlich Diskussionsstoff. Fragen, die man im Kontext von Game Based Learning stellen kann, sind:
- Können wirklich alle Studierenden mit Spielen motiviert werden bzw. sind nicht vor allem Jungs begeisterte "Zocker"?
- Gibt es "richtige" und "falsche" Spiele? Worauf muss bei der Auswahl von Spielen zu Lernzwecken geachtet werden?
- Was bringt die Rolle des "Spielleiters" für Anforderungen mit sich?
- Der Studierende als Spielfigur: Was bedeutet es für die soziale Interaktion im Live-Kontext, wenn Studierende sich im Spielkontext kennen lernen?
- Wer sind die Gewinner und Verlierer von Lernspielen?
Die virtuelle Ringvorlesung findet in der Online-Community des Informationsportals e-teaching.org statt. Der Referent wird bis zum 27. Mai alle Einträge prüfen und beantworten. Der Grundlagentext, der Webcast und das Diskussionsprotokoll werden dauerhaft bei e-teaching.org archiviert und der Community zur Verfügung gestellt.