Blended Assessment - Prüfungszukunft im Web 2.0?

Tübingen, Dezember 2007 - Auf den ersten Blick erscheint es so, als stehe die Hochschullehre vor widersprüchlichen Anforderungen. Da ist zum einen der Bologna-Prozess, der modularisierte Studiengänge und die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen fordert. Zum anderen ist da das Web 2.0, bei dem selbstorganisiertes Lernen in vernetzten Communities und damit verbundener Kompetenzerwerb mit dem Trend zu kollaborativen und problemorientierten Lernformen im Mittelpunkt steht.
Gabi Reinmann, seit 2001 Professorin für Medienpädagogik an der Universität Augsburg, wird im Rahmen der e-teaching.org-Ringvorlesung am 10. Dezember Perspektiven entwickeln, wie sich Bologna, Web 2.0 und Assessment auf intelligente Weise verknüpfen lassen. Eine These von Gabi Reinmann ist, dass das Assessment von Kompetenzen ein Schlüssel dafür ist, Bologna mit Blick auf die Web 2.0-Philosophie aktiv zu gestalten. Die Kompetenzorientierung beider Perspektiven könnte ein mögliches Leitkonzept für Veränderungen darstellen.
Die Gastrednerin forscht im Rahmen ihrer Professur in den Bereichen eLearning bzw. Blended Learning und Wissensmanagement in Schule, Hochschule, Non Profit-Organisationen und Industrie. Der deutsch-sprachigen eLearning-Szene ist sie besonders durch ihr Weblog e-Denkarium bekannt, in dem sie u.a. auch ihre Arbeitsberichte veröffentlicht - zuletzt zum Thema "Bologna in Zeiten des Web 2.0. Assessment als Gestaltungsfaktor".
So ist eine angeregte Diskussion zu erwarten - im Live-Chat während des Webcasts oder im Forum von e-teaching.org, wo sich die Expertin den Fragen der eTeacher-Community stellt:
- Live-Webcast Vortrag Gabi Reinmann: 10. Dezember 07, 14 Uhr
- Forumsdiskussion mit Gabi Reinmann: Im Anschluss an den Webcast 10. bis 14. Dezember im Forum von e-teaching.org