Effizient in kleinen Unternehmen?
Im ersten Schritt wurde dazu der Status Quo aus bereits durchgeführten Studien und Daten für Mikro- und Kleinunternehmen analysiert. Doch aufgrund der nicht ausreichenden Erfahrungen mit eLearning in dieser Unternehmensgruppe konnte das Projektteam lediglich aus acht Erhebungen in Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten Angaben herausfiltern, die Relevanz für die Integration von eLearning in Mikro- und Kleinunternehmen darstellen.
Aufnahme des Dialogs durch Befragung
Im Anschluss initiierte das el-miku Team zur Aufnahme des Dialoges mit Mikro- und Kleinunternehmen in der Zeit von Mai bis Oktober 2004 eine Online-Befragung. Im Zentrum der Umfrage standen der Stellenwert von Qualifizierung und die Erfahrungen mit eLearning. Dabei wurde die gewünschte und tatsächliche Umsetzung gegenübergestellt, Erwartungshaltungen und Bewertungen herauskristallisiert, sowie Planungsvorhaben und Zukunftsprognosen erfragt.
Handlungsempfehlung als WBT für kleine Unternehmen
Ausgerichtet an den Ergebnissen beider Untersuchungen entwickelte das Projektteam im letzten Schritt eine Handlungsempfehlung für Mikro- und Kleinunternehmen. Das eLearning Modul vermittelt als WBT und CBT das Basiswissen über strategische Qualifizierungskonzepte und den effizienten Einsatz von eLearning. Über die Beantwortung zweier integrierter Fragebögen, erhält der/die NutzerIn eine individuelle Empfehlung für das eigene Unternehmen.