Intelligente Weiterbildung in Zeiten der Krise
Wie funktioniert eigentlich die Aus- und Weiterbildung bei der Polizei über das Portal POLIZEI-ONLINE? Ist der vielbeschworene Web 2.0-Ansatz in der Weiterbildung ein echter Paradigmenwechsel oder nur ein Hype? Und wie ist eLearning zum Beispiel im Automobilhandel verbreitet?
Diese und weitere Fragen rund um das Thema eLearning und Qualifizierung werden beim Deutschen Weiterbildungsforum beantwortet. So lässt Polizeioberrat Uwe Seidel, Projektleiter von POLIZEI-ONLINE, seine Zuhörer 30 Minuten lang hinter die Kulissen des ambitionierten Online-Projektes gucken.
Zum Thema "Hype oder Paradigmenwechsel" ist ein gebloggter Vortrag von Christine Rogge, Marketing-Leiterin von T-Systems Multimedia Solutions, zu erwarten. Und über den Stand des eLearning im Automobilhandel berichtet Dr. Ferdinand Schulz, Geschäftsführer der Audi Akademie.
Anhand von Praxisbeispielen zeigt die eintägige Fachveranstaltung, wie, womit - und wo - heute erfolgreiche Qualifizierung gelingt. Unternehmen wie die Continental AG, Audi, IBM, Telekom oder Deutsche Bahn lassen einen Tag lang in die Karten ihrer aktuellen Weiterbildungsstrategie gucken und berichten, wie sie in Zeiten der Krise erfolgreich Weiterbildung betreiben.
Referenten wie der Personalvorstand der Deutschen Telekom AG, Thomas Sattelberger, Dr. Günther Horzetzky, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales und Prof. Dr. Jutta Rump, die Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability an der FH Ludwigshafen beleuchten die aktuelle Situation in der Weiterbildungsbranche.
Veranstalter ist der Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (BBB) e. V., Hauptsponsor ist die TÜV Rheinland Group.