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Den Auftakt zu der zweitägigen Konferenz bilden die Keynotes von Laura Himmelreich (stern) und Judith Horchert (GEO) indem sie in einer journalistischen Expedition ins Internet begutachten, ob dieses Medium "gut oder böse" ist. Prof. Dr. Linda Breitlauch (Mediadesign Hochschule Düsseldorf) stellt in ihrer Keynote am zweiten Tag die Frage "Lernst Du noch oder spielst Du schon?".
Im Rahmen der eLBa präsentieren Experten aus dem In- und Ausland namhafter Unternehmen und unterschiedlichster Branchen im Wirtschaftsforum eLBa Business ihre Kriterien für die effiziente Verwendung von eLearning-Angeboten. Durch die Mischung von Experten und Anwendern in den Workshops und deren unterschiedlichen Sichtweisen wird eine qualifizierte Diskussion ermöglicht.
In dem Workshop "eLearning: Dauerbrenner statt Eintagsfliege" diskutieren die Teilnehmer über die Anwendung von eLearning in der Personalentwicklung. Anhand von Praxisbeispielen wird gezeigt, wie eLearning in die betrieblichen Abläufe zu integrieren ist, so dass Kostenvorteile und Nutzenpotenziale vom ersten Pilotprojekt bis zum Regelbetrieb voll zum Tragen kommen.
Im anschließenden Workshop "eTesting - Erbsenzählen oder Mitarbeiterentwicklung?" wird hinterfragt welche Lernkultur Unternehmen benötigen, um zukunftsfähig zu sein. Wo wird eTesting eingesetzt? Welche Kompetenzen werden geprüft? Was wird zur Qualitätssicherung unternommen?
In dem Workshop "Mit Sicherheit ans Ziel - moderne Unterweisungskonzepte für
Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit" wird mit Hilfe von Praxisbeispielen aufgezeigt wie Mitarbeiter erreicht und motiviert werden, sich mit dem jeweils erforderlichen bzw. vorgeschriebenen Wissen zu versorgen und zum bewussten Handeln für den Schutz der eigenen Gesundheit zu befähigen.
Ein weiterer Teil des Wirtschaftsforums ist der eLBa Contest. Hier werden die vielen didaktischen Möglichkeiten bei der Umsetzung von eLearning-Inhalten demonstriert. Aufgabe der teilnehmenden Teams ist es, eLearning-Sequenzen zu konzipieren, die Informationen, Tipps, Fakten, Historie, Handlungsanleitungen rund um das diesjährige Thema Seemannsgarn geben.
Die weiteren Workshops befassen sich beispielsweise mit "Strategien zum Umgang mit Lernplattformen", "eLearning als Motor für Unternehmenskultur", "dem leichten Einstieg ins eLearning mit niedrigschwelligen Angeboten", "Web2.0 olé - Content ade?" sowie in Englisch mit "eLearning Made in Finland".
Die Abendveranstaltung am Strandam Abend des ersten Konferenztages bietet eine hervorragende Gelegenheit in entspannter Atmosphäre bei Sonnenuntergang mit einem Glas Wein oder Bier Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen.
Organisiert und unterstützt wird die vierte eLearning Baltics vom German Chapter of the ACM, der Gesellschaft für Informatik (GI), der ANOVA Multimedia Studios GmbH, dem Baltic College Schwerin, der Copendia GmbH & Co KG, dem Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung Rostock, der IT-Initiative MV, der Landesinitiative Neue Kommunikationswege Mecklenburg-Vorpommern (LiNK) e.V und der Universität Rostock.