10. Bildungskongress der Versicherungswirtschaft
Der Programmausschuss hat auch 2011 ein spannendes Programm aus Leitvorträgen und Foren zusammengestellt. Die Bandbreite reicht vom brandaktuellen und heftig diskutierten Thema "Frauen in Führungspositionen" ber "Burnout bei Führungskräften" bis zur "Öffnung neuer Rekrutierungswege". Auch aktuelle Themen aus Personalentwicklung und -marketing sowie eLearning werden in den Foren umgesetzt. Der Marktplatz für Erfahrungsaustausch lädt zur Auseinandersetzung mit diesen Themen ein.
Einen neuen Weg schlagen die Veranstalter mit dem World-Café am Nachmittag des ersten Veranstaltungstages ein. An Café-Tischen soll ein Netzwerk aus Dialogen entstehen, die durch Rotation der Teilnehmer neu verknüpft und zuletzt inhaltlich zusammengeführt werden. Viele Versicherungsunternehmen wenden diese Methode in Großgruppen-Veranstaltungen erfolgreich an. Der Programmausschuss sieht gerade für die Zielgruppe der Bildungsverantwortlichen die Chance, gemeinsam einen hohen Erkenntnisgewinn zu erzielen, so Dr. Katharina Höhn, Hauptgeschäftsführerin des BWV und der DVA.
Den Auftakt zum Kongress bildet das traditionelle get2gether, eine informelle Plattform zum Netzwerken, am Vorabend der Veranstaltung.
Im Rahmen der von der Versicherungswirtschaft München ausgerichteten Abendveranstaltung am ersten Tagungsabend wird zum siebten Mal der InnoWard, der Bildungspreis der Deutschen Versicherungswirtschaft für besonders innovative Bildungsprojekte, verliehen.