Digitale Schule praktisch gestalten
Berlin, November 2016 - Alle Reden über Digitale Bildung, Aktionspläne, Manifeste und Thesenpapiere wetteifern um Aufmerksamkeit. Wer aber hört die Anwender, die Lehrer, die sich täglich der Herausforderung stellen, praktisch verwertbare Lösungen zu finden? Auf dem Lehrerkongress in Berlin am 18. und 19. November 2016 können die Teilnehmer die Pioniere der Digitalen Bildung kennenlernen und befragen. Lehrkräfte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum finden im Zeiss-Großplanetarium zusammen, um ihre Erfahrungen mit Kollegen zu teilen und über praxistaugliche Anwendungsbeispiele zu diskutieren.
Von den Lernenden wird immer häufiger gefordert, eigeninitiativ und selbstverantwortlich zu denken, zu lernen und zu handeln. Dahinter steht das Bild des neugierigen Forschers und damit der hohe Anspruch, die Welt selber zu entdecken und als Gestalter zu betreten. Viele Lehrer leben diesen Gedanken inzwischen und sind Vermittler im Dienste dieses emanzipatorischen Menschenbildes. Sie stellen bestehende Methoden und didaktische Konzepte auf den Prüfstand, experimentieren mit neuen Unterrichtsformen und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe von digitalen Medien, die Welt aktiv mit eigenen Werkzeugen zu erkunden und zu entdecken. Auf dem Lehrerkongress können die Teilnehmer erleben, wie sie die Lernenden mit digitalen Medien begeistern.
Vernetzt denken, um Bildung zu vernetzen
Digitale Medien haben das Potenzial, die Formen des Lernens tiefgreifend zu verändern und zu verbessern – und sie sind inzwischen fester Bestandteil unserer Alltagswelt, insbesondere der Arbeitswelt und der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Auf dem Lehrerkongress versammeln sich Lehrkräfte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, die diesen Impuls aufgenommen haben und ihrem Forscherdrang folgen, um Antworten auf die spannende Frage zu erhalten, wie die digitale Didaktik der Zukunft aussieht. In Berlin werden diese Fragen aus vielen verschiedenen Perspektiven aufgegriffen und vom #excitingEDU-Netzwerk beleuchtet: Zu diesem Netzwerk gehören neben den Lehrkräften Bildungseinrichtungen, EdTech-Unternehmen und Initiativen.
Die Praktiker befragen: Lehrer stellen digitale Unterrichtskonzepte vor
Das Netzwerk, das #excitingEDU auf dem Lehrerkongress zusammenführt, hat das Ziel bestehende Grenzen in der Bildungslandschaft zu versetzen. Der Grundgedanke ist, möglichst viele Menschen an den Möglichkeiten der digitalen Welt teilhaben zu lassen. Statt Bedenkenträger zu Wort kommen zu lassen, haben die Teilnehmer Gelegenheit, die führenden Pioniere der digitalen Unterrichtsgestaltung persönlich kennenzulernen und als Praktiker zu befragen.