DIGILITY - Premiere von Deutschlands erstem VR-Keynote-Event | CHECK.point eLearning
Immersive Medien

DIGILITY - Premiere von Deutschlands erstem VR-Keynote-Event

Köln, Oktober 2016 - Zur DIGILITY, der ersten international ausgerichteten Fachmesse und Conference für immersive Medien in Deutschland, lud der Verband EDFVR ein. Unter dem Motto "New realities. New business." stellten die Organisatoren ein exquisites Programm zusammen, das hielt, was es versprach. International renommierte Experten wie Robert Scoble (UploadVR), Ela Darling (CAM4VR), Astrid Kahmke (Bayerisches Filmzentrum) und Alysha Naples (früher bei Magic Leap) gaben nachhaltige Ein- und Ausblicke in Gegenwart und Zukunft von VR, AR und 360-Grad-Video.

Mit der DIGILITY initiierte die Koelnmesse das erste große Keynote-Event zu den Themen Augmented und Virtual Reality. Die Expo startete im Rahmen der photokina und lief bis zum 25. September. Die Conference schloss sich am 22. und 23. September an. "New realities. New business." lautet das Motto. Die DIGILITY soll Herstellern, Entwicklern, Dienstleistern und Industrie eine Plattform für den gegenseitigen Austausch und der Anbahnung neuer Geschäftsbeziehungen anbieten. Sie soll im Jahresrhythmus stattfinden und koppelt sich damit perspektivisch von der photokina ab.

Der EDFVR unerstützt die Initiative der koelnmesse, eine weltweit ausgerichtete Fachmesse für den AR- und VR-Bereich in Deutschland zu etablieren. 

Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse: "Wir bieten mit der DIGILITY allen Marktteilnehmern eine energiegeladene Plattform, um Netzwerke zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Visionen und neue Geschäftsbeziehungen zu entwickeln." Als eine der größten Messegesellschaften der Welt veranstaltet die Koelnmesse mit der dmexco, der gamescom und der photokina bereits drei der international bedeutendsten Veranstaltungen der digitalen Wirtschaft in Köln. Böse: "Die DIGILITY ist die konsequente Fortführung unserer Strategie, frühzeitig hochwertige
und international relevante Kommunikationsplattformen für sich stark entwickelnde Märkte zu schaffen."

Der Markt für Augmented Reality (AR), die Anreicherung der Realität durch digitale Informationen, und Virtual Reality (VR), die Wahrnehmung und Darstellung der Realität in interaktiven, virtuellen Umgebungen, ist hochdynamisch. Namhafte Analysten schätzen, dass sich das heutige Marktvolumen von ca. 2 Milliarden US-Dollar auf etwa 150 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 vervielfachen wird. Ebenso lebhaft entwickeln sich die Investitionen: Bereits in den ersten zwei Monaten des Jahres 2016 wurden über 1,1 Milliarden US-Dollar in Forschung, Entwicklung und Akquisitionen investiert. VR/AR hat
das Potenzial, nach Mobile die nächste große Computing-Plattform zu werden. Auch in der Wirtschaft ist das Thema längst angekommen: Mehr als 75 Prozent der großen Unternehmen beschäftigen sich mit Lösungen und Anwendungen.