Studienqualität verbessern: eLEARNiNG-UP in Potsdam
Die Qualität von Studium und Lehre hängt wesentlich von einer gelingenden Interaktion und Perspektivenverschränkung zwischen Lehrenden und Studierenden ab. Lehre und Studium gelingen dort, wo wechselseitige Anknüpfungs- und Verständigungsmöglichkeiten gefunden werden.
Daher sucht die Arbeitsgruppe eLEARNiNG im Kompetenzzentrum für eLearning und Mediendidaktik Beiträge zu Lehr- und Studienpraxis, Projekten oder Forschungsvorhaben, die aufzeigen, wie Lehrende und Studierende miteinander besser ins Gespräch kommen und sich austauschen. Wie Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Studierenden im Studium berücksichtigt werden können und Lehre kooperativ und studierendenzentriert gestaltet werden kann. Wie Studierende untereinander auch über verschiedene Lehrveranstaltungen, Universitäten und Länder hinweg zusammen arbeiten. Wie Übungsmöglichkeiten erweitert
und Zugänge zum Fachwissen erleichtert werden können.
Mögliche Themen sind:
- Wie können Web 2.0-Werkzeuge zur Verbesserung der Studienqualität beitragen?
- ePortfolios und Personal Learning Environments
- Lerntagebücher / Lernbegleiter
- Helfen eLearning-Plattformen beim Studieren?
- Hilft eLearning bei Lernschwierigkeiten, beim Üben, bei Prüfungsvorbereitungen, bei der Kooperation mit Anderen, beim Verbinden von unterschiedlichen Studieninhalten?
- Wie lässt sich Lehre effektivieren?
- Wie lassen sich alternative Bewertungsmöglichkeiten umsetzen?
Lehrende und Studierende werden um Einreichungen in Form eines Abstracts (Textdokuments) gebeten, das eine DIN A4-Seite nicht überschreiten sollte. Einsendeschluss ist der 7. August 2009.
Über die Annahme der Beiträge werden die EinreicherInnen ab dem 21.09.2009 informiert.