HR Award für innovative Personalkonzepte in Hotels | CHECK.point eLearning
Menschen. Zukunft. Hotel.

HR Award für innovative Personalkonzepte in Hotels

Köln, November 2012 - Wegweisende Konzepte im Human Resources (HR) Management sollen mehr Strahlkraft gewinnen - deshalb zeichnet die Deutsche Hotelakademie gemeinsam mit dem Fachmagazin First Class jetzt herausragende Beispiele aus der Hotelbranche mit dem "Hospitality HR Award" aus. Der Preis steht unter dem Motto "Menschen. Zukunft. Hotel" und wird in vier Kategorien vergeben. Zusammen mit dem Ehrenpreis für besondere Maßnahmen gegen den Fachkräfte­mangel ist der Hospitality HR Award mit Preisen im Wert von über 55.000 Euro dotiert.




Wenig Berufsnachwuchs, hohe Fluktuation, Qualifzierungsprobleme - so drückt sich bereits heute der Fachkräftemangel in der personalintensiven Hotellerie aus. Gezieltes Recruiting und Mitarbeiterbindung sind daher für Hotel- und Gaststätten­betriebe zu einer großen Herausforderung geworden. "Unternehmen müssen sich künftig mehr Gedanken machen, was sie tun können, um ihre Mitarbeiter zu halten oder überhaupt erst einmal zu gewinnen", meint Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Hotelakademie, die den Preis initiiert hat. Doch mit welchen Maßnahmen - über Gehalt und Sozialleistungen hinausgehend ­­- können Hotels ihre Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen? Neue Wege und Ansätze sind gefragt, von der Einzelidee bis hin zur umfassenden HR-Strategie, die vom Recruiting bis hin zum Employer Branding, der Arbeitgebermarkenbildung reicht.

Bewerben können sich sowohl Hoteldirektionen und Personalabteilungen als auch Mitarbeiter, die ihre Arbeitgeber vorschlagen. Um den unter­schiedlichen Organisationsformen der Betriebe Rechnung zu tragen, wählt eine Fachjury die drei besten Ansätze in den Kategorien Individualhotels, Hotelketten und -kooperationen sowie Hostels und Motels aus. Zudem vergibt sie einen Ehrenpreis an Organisationen, die dem Fachkräftemangel im Gastgewerbe entgegen wirken.


Neben den Ausrichtern des Awards, der Deutschen Hotelakademie und dem Fachmagazin First Class, tragen Sponsoren wie die Branchenstellenbörse HOTELCAREER zu Preisen in Höhe von insgesamt über 55.000 Euro bei. Einsendeschluss ist der 15. Februar 2013.