HR Award für innovative Personalkonzepte in Hotels
Wenig Berufsnachwuchs, hohe Fluktuation, Qualifzierungsprobleme - so drückt sich bereits heute der Fachkräftemangel in der personalintensiven Hotellerie aus. Gezieltes Recruiting und Mitarbeiterbindung sind daher für Hotel- und GaststättenÂbetriebe zu einer großen Herausforderung geworden. "Unternehmen müssen sich künftig mehr Gedanken machen, was sie tun können, um ihre Mitarbeiter zu halten oder überhaupt erst einmal zu gewinnen", meint Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Hotelakademie, die den Preis initiiert hat. Doch mit welchen Maßnahmen - über Gehalt und Sozialleistungen hinausgehend ÂÂ- können Hotels ihre Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen? Neue Wege und Ansätze sind gefragt, von der Einzelidee bis hin zur umfassenden HR-Strategie, die vom Recruiting bis hin zum Employer Branding, der Arbeitgebermarkenbildung reicht.
Bewerben können sich sowohl Hoteldirektionen und Personalabteilungen als auch Mitarbeiter, die ihre Arbeitgeber vorschlagen. Um den unterÂschiedlichen Organisationsformen der Betriebe Rechnung zu tragen, wählt eine Fachjury die drei besten Ansätze in den Kategorien Individualhotels, Hotelketten und -kooperationen sowie Hostels und Motels aus. Zudem vergibt sie einen Ehrenpreis an Organisationen, die dem Fachkräftemangel im Gastgewerbe entgegen wirken.
Neben den Ausrichtern des Awards, der Deutschen Hotelakademie und dem Fachmagazin First Class, tragen Sponsoren wie die Branchenstellenbörse HOTELCAREER zu Preisen in Höhe von insgesamt über 55.000 Euro bei. Einsendeschluss ist der 15. Februar 2013.