eLBa Contest: Didaktische Vielfalt | CHECK.point eLearning
Wanderpokal

eLBa Contest: Didaktische Vielfalt

Rostock, Mai 2009 - Vielfalt ist in der Natur lebens- und überlebensnotwendig. Der gleiche Grundsatz gilt für das Lernen. Eine Vielzahl von Untersuchungen belegt, dass Menschen unterschiedliche Lernstile pflegen und in Folge dessen auch in verschiedenen Lernumgebungen, in unterschiedlichen Rollen und bei wechselnden Lernaufgaben unterschiedliche Lernerfolge haben.




Eine Möglichkeit, diesem Bedürfnis nach Vielfalt beim Lernen zu entsprechen, ist eLearning. Um das zu zeigen, findet 2009 anlässlich der eLBa am 18. und 19. Juni 2009 in Rostock zum zweiten Mal ein Wettbewerb statt. Durch möglichst praktische Demonstration an einem Beispiel sollen die teilnehmenden Teams ihre Kreativität bei der Gestaltung von eLearning zeigen und die Mehrwerte für das Lernen, die durch didaktische Vielfalt entstehen, verdeutlicht werden. Der eLBa Contest ist ein Plädoyer für didaktische Vielfalt im eLearning.

Das übergreifende Thema für alle Präsentationen wurde von den Organisatoren aus dem maritimen Bereich gewählt. Wurde im vergangenen Jahr noch per eLearning erklärt, wie bei einem Buddelschiff das Schiff in die Flasche kommt, geht es 2009 um die sogenannte Affenfaust. Eine Affenfaust ist im maritimen Bereich ein spezieller Knoten, der zum Beschweren des Endes einer Wurfleine oder als Zierknoten dient.


Die zu entwickelnden eLearning Sequenzen sollen Informationen, Erklärungen, Tipps, Fakten, Historie, Handlungsanleitungen und Quellen rund um die Affenfaust geben. Der konkrete inhaltliche Schwerpunkt kann je nach gewählter Zielgruppe und didaktischer Methode von den teilnehmenden Teams variiert werden.

Jedes teilnehmende Team hat die Aufgabe, ein didaktisches Konzept zur Vermittlung des gestellten Themas zu entwerfen und dabei eLearning Methoden zu nutzen. Es liegt in der Verantwortung der Teilnehmer, alle Entscheidungen bezüglich der Didaktik, medialen Umsetzung, genutzten Lernformen im Sinne der Rahmenbedingungen, wie eingesetzte Lernumgebungen, Budget, Zielgruppe und konkrete Lernziele zu treffen und eine kreative Umsetzung zu finden, die motiviert, sich mit dem Lernstoff "Affenfaust" auseinander zu setzen.


Im Vordergrund steht die didaktisch kreative Gestaltung des Themas als eLearning Anwendung. Es ist nicht notwendig, aber je nach Aufwand möglich, das Konzept einsatzfertig zu realisieren. Auf der eLBa erhalten die Teams die Möglichkeit, in einem speziellen Workshop ihre Ideen und Konzepte zu präsentieren.

Die Aufgabe wird als Wettbewerb gestaltet, bei dem aber jedes Team gewinnt. Die nach Meinung einer Jury kreativste Umsetzung wird auf der Veranstaltung mit dem "eLBa Award für didaktische Vielfalt" ausgezeichnet. Der Preis ist ein Wanderpokal. Es wird keine Verlierer geben, weil der eLBa Contest für jedes teilnehmende Team eine Möglichkeit ist, die eigene Kreativität und Fachkompetenz in der Öffentlichkeit darzustellen. Auch die "Zuschauer" im Workshop können gewinnen. Sie werden sehen, dass eLearning jenseits von page turner auf vielfältige Art und Weise gestaltet werden kann.

Wenn Sie am eLBa Contest 2009 teilnehmen möchten, nehmen Sie noch heute Kontakt auf und erfragen weitere Details.