Call for Papers zum 3. Workshop Game-based Learning | CHECK.point eLearning
DeLFI 2009

Call for Papers zum 3. Workshop Game-based Learning

Rostock/Berlin, Juni 2009 - Im Rahmen der 7. Deutschen eLearning Fachtagung Informatik DeLFI 2009 am 14. September 2009 in Berlin wird auch der 3. Workshop "Game-based Learning" als ganztägige Veranstaltung von der Universität Rostock ausgerichtet. Bisher unveröffentlichte Forschungs-, Entwicklungs- und Anwendungsbeiträge können bis 21. Juni 2009 eingereicht werden.




In den letzten Jahren hat sich Game-based Learning zu einem eigenen Forschungsgebiet entwickelt. Im Gegensatz zu klassischem eLearning fokussiert es explizit auf die Kombination von Spielen und Lernen. Forschungsansätze ergeben sich entsprechend dieser Fokussierung aus dem Schnittfeld von Informatik, Psychologie und Didaktik. Dies spiegelt sich auch in den Schwerpunktthemen des Workshops wieder: das Potenzial von Game-based Learning, didaktische Ansätze und Modelle der Entwicklung von computerbasierten Lernspielen, Formen sozialen Lernens mit computerbasierten Lernspielen.

Die Veranstalter sind daran interessiert, das Potenzial von Game-based Learning in seinem Unterschied zu anderen etablierten Formen des Lernens zu erfassen und zu diskutieren. Was macht Game-based Learning für Lernende, Lehrende und Entwickler so attraktiv? Welche besondere Qualität bringt das Spielen mit sich? Welche Art von Lernen findet beim Spielen selbst statt?

Insbesondere unterscheiden sich die didaktischen Konzepte für Game-based Learning von den didaktischen Konzepten herkömmlicher eLearning-Systeme. Von Interesse für diese Veranstaltung sind Modelle, Prototypen und Evaluationen von Game-based Learning, die diesen Unterschied berücksichtigen und ausloten.

Seit einiger Zeit gewinnen soziale Formen spielerischen Lernens an Bedeutung. Welche Rolle spielen die Peers beim spielerischen Lernen? Welche Bedeutung hat die gemeinsame Entwicklung des Inhalts für das Lernen und wie lässt sie sich unterstützen? Wie lassen sich Social Software, Social Web und Web-2.0-Technologien für das Game-based Learning nutzbar machen?


Auch untersucht und diskutiert werden soll, wie computerbasierte Lernspiele aus Informatiksicht als Softwaresysteme entwickelt werden können (Stichworte: Künstliche Intelligenz, Software Engineering und Patterns), welche Bedeutung Aspekte von Social Software in diesem Kontext haben und welchen Einfluss Entwicklungen aus der Hochschulinformatik auf die Spieleindustrie besitzen.

Folgende Themen werden daher für den Workshop Game-based Learning im Rahmen der DeLFI 2009 vorgeschlagen:

  • Lernermodelle in Computerspielen
  • Modelle von Lernen und Entwicklung im Spiel
  • Computerspiele und Didaktik (Games Didactics)
  • Games Engineering, Light-weight Game Production
  • Mobiles Lernen, Mobiles Spielen
  • Diversity und Game-based Learning
  • Game-based Learning in Second Life
  • Game-based Learning und User-generated Content
  • Skriptsprachen für Computerspiele
  • Soziale Aspekte von Game-based Learning