Auftakt zum Internetagentur-Ranking 2013 | CHECK.point eLearning
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Auftakt zum Internetagentur-Ranking 2013

Düsseldorf, Februar 2013 - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. eröffnet die Bewerbungsphase für das Internetagentur-Ranking 2013. Bereits zum 14. Mal ermittelt der BVDW gemeinsam mit den Kooperationspartnern Hightext iBusiness, HORIZONT und Werben & Verkaufen ein Gesamtbild mit wichtigen Indikatoren zur Entwicklung der deutschen Agenturlandschaft. Das Internetagentur-Ranking liefert werbungtreibenden Unternehmen eine wertungsfreie Branchenübersicht. Die Bewerbung zur Teilnahme am Internetagentur-Ranking 2013 ist noch bis zum 15. März 2013 möglich.




Fokussierte Ausrichtung auf Full-Service-Internetagenturen

"Das Internetagentur-Ranking zeigt in erster Linie einen vertiefenden und wertungsfreien Einblick über Honorarumsätze und Beschäftigtenzahlen der teilnehmenden Agenturen. Die fokussierte Ausrichtung auf Full-Service-Internetagenturen liefert anhand einer umfangreichen Befragung wertvolle Rückschlüsse auf die aktuellen Trendthemen in der gesamten Agenturlandschaft in Deutschland", sagt Marco Zingler (denkwerk), Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen im BVDW.


Kennzahlen und wichtige Indikatoren für die Agenturlandschaft

Das 14. Internetagentur-Ranking liefert aktuelle Kennzahlen und somit wichtige Indikatoren für die Entwicklung der deutschen Agenturlandschaft. Die Angaben der sich bewerbenden Full-Service-Internetagenturen fließen in eine umfassende Auswertung ein. Im Ergebnis bietet das Internetagentur-Ranking 2013 eine wertungsfreie Marktübersicht zu Honorarumsätzen, Mitarbeiterzahlen und Tätigkeitsfeldern der Agenturen sowie eine aktuelle Prognose zu weiteren Trends und Entwicklungen der Agenturlandschaft.


Nachweis der Honorarumsätze per Testat

Seit dem Jahr 2005 müssen Agenturen auf den ersten 50 Plätzen des Internetagentur-Rankings die Angaben zu ihren Honorarumsätzen nachweisen. Wie in den Vorjahren behält sich der unabhängige Beirat vor, die Angaben zu den Honorarumsätzen einzelner Agenturen stichprobenartig durch ein Testat oder durch Vorlage einer Bilanz bestätigen zu lassen. Dem Beirat bleibt die Entscheidung über Aufnahme oder Ablehnung von sich bewerbenden Agenturen vorbehalten.

Teilnahmebedingungen

Am Internetagentur-Ranking 2013 dürfen Full-Service-Internetagenturen teilnehmen, die mit eigenem Personal mehrere Ebenen der digitalen Wertschöpfungskette für ihre Kunden im Internet abbilden. Dazu gehören im Kern sowohl Konzeption, Kreation als auch technische Realisierung von Webauftritten. Der mit diesem Kerngeschäft erwirtschaftete Honorarumsatz muss bei mindestens 60 Prozent des gesamten Honorarumsatzes der Agentur liegen. Agenturen, die weniger als 60 Prozent ihres Honorarumsatzes mit diesem Kerngeschäft erzielen, insbesondere Media-Agenturen, Performance-Agenturen, Unternehmensberatungen, Systemhäuser und Softwarehersteller finden im 14. Internetagentur-Ranking keine Berücksichtigung.