18. fnm-austria Tagung an der WirtschaftsUni Wien
Dem Jahresthema "Von der Pragmatik zur Qualität" folgend richtet sich der Fokus auf die Lehre, weshalb um die Einreichung von Praxisberichten und Workshops zu folgenden Schwerpunktthemen gebeten wird:
- Kompetenzorientierung
- Studierendenzentrierung
- Open Content und Standards
Die Orientierung an Lernergebnissen (Learning Outcomes) gehört zu den wichtigsten und meistdiskutierten Anforderungen im Rahmen des Bologna-Prozesses. Die konsequente Fokussierung darauf, was Studierende am Ende eines Lernprozesses wissen, verstehen und tun können, stellt die Hochschulen vor weitreichende Herausforderungen:
- Welche fachlichen bzw. überfachlichen Kompetenzen sollen erlernt werden?
- Wie müssen Lehr- und Lernformen gestaltet werden, um die Erreichung von Lernzielen zu gewährleisten?
- Welche Instrumente zur Steuerung dieses Prozesses stehen derzeit zur Verfügung bzw. haben sich bewährt?
- Mit welchen Ansätzen werden die Lernergebnisse schließlich überprüft bzw. evaluiert?
ELearning und eTeaching spielen hier in mehrfacher Hinsicht eine zentrale Rolle, sowohl auf der inhaltlichen Ebene - etwa als eigens zu definierende "Medienkompetenzen" - als auch bezüglich ihrer unterstützenden Funktion für die Umsetzung entsprechender Lehr- und Lernformen.
Dieses Schwerpunktthema stellt die Beziehung zwischen kompetenzorientierter Lehre und neuen Medien in den Fokus. Dabei sollen sowohl theoretische Aspekte im Sinne von Kompetenzmodellen und lerntheoretischen Grundlagen als auch "Good Practices" in der konkreten Umsetzungsarbeit vorgestellt, diskutiert und zueinander in Beziehung gesetzt werden.
Der Call for Contribution läuft bis 20. April 2009 und wird definitiv nicht verlängert.