Strahlende "Anbieter des Jahres 2013" auf der LEARNTEC
Mit 208 in die Studie aufgenommenen Bewertungen für 47 eLearning-Anbieter, die von Vertretern aus 158 Unternehmen abgegeben wurden, erweist sich die Beteiligung am Kundenvotum als stabil. Erstmals verteilten sich dabei die Voten mit 105 Bewertungen für die technikbasierten Kategorien und 103 Bewertungen im Content-Bereich ausgeglichen auf diese beiden Kernbereiche der eLearning-Dienstleistungen. Darüber hinaus lagen die Bewertungsabstände bei den Content-Anbietern sehr dicht beieinander.
Der eLearningCHECK 2013 fragte nach fünf bis acht Einzelkriterien in fünf Kategorien. Zusätzlich gaben die Teilnehmer an, welches Gewicht sie den verschiedenen Einzelkriterien beimaßen. Daraus entwickelte studiumdigitale, die zentrale eLearning-Einrichtung an der Goethe Universität Frankfurt, ein gewichtetes Bewertungssystem. Aus den 208 Einzelvoten für 47 eLearning-Anbieter entstand ein differenziertes Kunden-Bild.
Learning-Management-Systeme
In der Kategorie "Learning Management Systeme" (LMS) fragte die Erhebung nach Produkt- und Service-Qualität, nach Kundenorientierung, Preis-/Leistungsverhältnis und nach der Zuverlässigkeit des Anbieters. Mit 19,80 Punkten erreicht im Bereich der kommerziellen LMS-Anbieter der österreichische Anbieter CKLICK&LEARN, Badegruber & Partner GmbH zum zweiten Mal in Folge die höchste Punktzahl im Gesamtscore. Auf Platz zwei folgt mit 14,21 Punkten das LMS der IMC AG. An dritter Position liegt das LMS des TÜV Rheinland (alias e/t/s didactic media) mit 13,93 Punkten.
Bei den Implementierungsanbietern von Open-Source-LMS-Lösungen gewinnt die Qualitus GMBH, die ILIAS-Implementierungen betreut, mit 14,87 Punkten den Titel "Anbieter des Jahres 2013".
Autorentools
Die Kundenzufriedenheit in der Kategorie "Autorentools" wurde über acht Kriterien erfasst: Technologische Produktqualität, Mediendidaktische Gestaltungsmöglichkeiten, Usability für die Autoren, Internationaler Einsatz, Service-Qualität, Kundenorientierung, Zuverlässigkeit und Preis-/Leistungsverhältnis. Der Anbieter Link&Link, ansässig in Dortmund, erzielt im Mittelwert aller erfragten Kriterien das beste Ergebnis und erringt 20,32 Punkten. Link&Link verweist damit den zweimaligen eLearningCHECK-Gewinner birgin GmbH auf den zweiten Platz, den das Unternehmen mit 19,32 Punkten belegt. Platz drei geht mit 18,70 Punkten an das Autorentool des Schweizer Anbieters Crealogix AG.
Individuelle Content-Produktion
Im Mittelwert aller Einzelkriterien führt das österreichische Unternehmen Webducation das Ranking der Kategorie "Individuelle Content-Produktion" mit 22,41 Punkten an. Auf Platz zwei folgt mit 22,21 Punkten der Vorjahressieger CLICK&LEARN, gefolgt von CBTL mit 21,69 Punkten. In dieser Kategorie bewegen sich die ersten beiden Anbieter in einer Range, die ebenso wie auch die im Ranking nachfolgenden Anbieter sehr dicht beieinander liegen.
Zur Bewertung der "Individuellen Content-Produktion" fragte der eLearningCHECK nach konzeptioneller und technologischer Qualität, nach der Qualität des Projektmanagements sowie nach Service-Qualität, nach Beratungskompetenz, Preis-/Leistungsverhältnis, Kundenorientierung und nach der Zuverlässigkeit des Anbieters.
Standard-Content
In der seit 2012 zusammengeführten Kategorie Standard-Content küren die Kunden 2013 die Know How! AG mit 20,48 Punkten zum souveränen "Anbieter des Jahres". Der Wiener Anbieter Webducation folgt auf Platz zwei mit 20,15 Punkten. Skillsoft erreicht mit 16,98 Punkten den dritten Platz.
Alle Einzelheiten der Kundenzufriedenheitsstudie, die Rankings und Einzelvoten aller bewerteten Anbieter sowie das unterschiedliche Abschneiden in den Einzelkriterien, weist der eLearningCHECK-Gesamtreport 2013 aus. Die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsbefragung stehen allen Interessierten kostenlos zur Verfügung.