Jung & spritzig: das 1. Always-on-Festival in Berlin
Der Trend zum mobilen Internet hat einen neuen "Feiertag", das "Always-on-Festival". Die fast im Minutentakt neu erscheinenden Smartphone Apps erhielten hier eine neue Bühne.
Und der Anspruch diese junge Entwicklung sachgerecht und doch im Stil einer Siegesfeier zu präsentieren gelang den Veranstaltern mühelos.
Die Kurzpräsentationen erinnerten an die "Elevator-Pitches" der jung erblühenden Internet-Startup-Szene der 90er Jahre; die Aufbruchstimmung ebenso. Allerdings hielten sich Sach-, Fach- und Feier-Anteile die Waage und hinterließen einen deutlich "geerdeteren" Eindruck.
Ihre Teil dazu beigetragen hat sicherlich auch der fünfte Kreativwertbewerb der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen, der im Rahmen der Landesinitiative Projekt Zukunft gemeinsam mit dem Brandenburgschen Wirtschaftsministerium die "Apps4Berlin" prämierte. 15 Sach- und Geldpreise fanden ihren Weg zu zum Teil wirklich überraschten aber durchgängig strahlenden Preisträgern.
Die Jury ermittelte folgende Gewinner:
- Kategorie Studenten: Lucas Niemeier (Potsdam) mit "bePart"
- Kategorie Unternehmen: mobileappz GmbH (Potsdam) mit "Grüner Daumen"
- Kategorie Forschungseinrichtungen: DFKI Berlin mit dem "Multilingualen Lern- und Informationsassistenten"
- Kategorie Vereine: Sozialhelden e.V. mit der "Wheelmap"
Weitere Preisträger, die mit Geldpreisen, Sachpreisen und Entwicklerunterstützung ausgezeichnet wurden, sind:
- Mobile melting GmbH mit "Storytude"
- "Gesundheits-App" von Frank Feinbube
- "Lauf!Berlin" der 3point concepts GmbH
- Magdalena Böttger mit "NeverLunchAlone"
- "TimeTravelGuide" von Thomas Fett
- Andrija Krüger mit "StuCity"
- Das Stadtmuseum Berlin mit der "Kleist-App"
- "Berlin Concierge" von racasse GmbH
- "YoBerlin" von Yocoy Technologies GmbH
- Malte Heitmann mit "APPoint".