Ergebnisse des Wissensmanagement-Projekts "Quick Start"
Besonders in der Tourismusbranche erweist sich eine schnelle Einarbeitung neuer Mitarbeiter oder der Weggang eines Kollegen oftmals als große Herausforderung. Wertvolles Wissen und langjährige Erfahrung gehen verloren und Neues muss mühsam aufgebaut werden - gerade an dieser Stelle treten häufig Mängel beim Wissenstransfer auf. Das Ziel des von TIBOR initiierten Projektes "Quick Start" war es daher, Wege der effizienten Einarbeitung neuer Mitarbeiter zu finden und eine an "Wissen" und Kommunikation orientierten Unternehmenskultur anzuregen.
Das Projekt wurde mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert sowie von der Adam-Ries-Fachhochschule Erfurt und verschiedenen Thüringischen Tourismusverbänden unterstützt, begleitet und bewertet. Das Projektteam arbeitete gemeinsam mit acht Modellunternehmen aus der Thüringer Tourismusbranche und Partnern aus Finnland und Griechenland, sodass Wissen,
Erfahrungen und Ergebnisse auch über die Landesgrenzen hinaus ausgetauscht werden konnten.
Die Analysemethode "q-IST" zeigt Defizite beim Wissenstransfer in Unternehmen auf und ermöglich erstmals eine wissenschaftlich fundierte Analyse der Unternehmenskultur.
Mithilfe der Erkenntnisse japanischer und deutscher Sozialwissenschaftler wurde die Methodik mit dem Namen "q-IST" entwickelt und in den beteiligten Modellunternehmen angewendet. Auf der Basis der Zwischenergebnisse konnten
anschließend individuelle Instrumente zur Problemlösung erarbeitet werden.
Die Ergebnisse zeigen, dass Schwierigkeiten bei der internen Kommunikation keine Einzelfälle in Unternehmen sind. Informationen werden unter den Mitarbeitern nicht oder nur unzureichend ausgetauscht.
Im Rahmen mehrerer Workshops hat das Projektteam gemeinsam mit den Modellunternehmen einen "Instrumentenkoffer" mit Hilfsmitteln erarbeitet, die die Weitergabe und Sicherung von Wissen im Unternehmen gewährleisten sollen, da ein effizientes Wissensmanagement dazu beiträgt die Qualität im eigenen Unternehmen zu sichern und im Wettbewerb mit anderen Firmen zu
bestehen.